Vortrag am Mittwoch, 13. März um 18.00 Uhr in der KulturScheune – Eintritt frei!

Viernheim (Stadt Viernheim) – Der Verein „Wohnen60plus“ und die städtische Volkshochschule laden ein zu einer Informationsveranstaltung unter dem Titel „MAXImal mobil – Sicherheit im Alter“. Diese findet am kommenden Mittwoch, 13. März 2019, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der KulturScheune statt. Der Eintritt ist frei. Zu dieser Kooperationsveranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Als Referenten konnten Kriminalhauptkommissar Peter Hoffmann und Polizeihauptkommissar Jörn Metzler gewonnen werden. Sie geben Tipps für Verhaltensweisen, die eine verantwortungsbewusste Teilnahme am Straßenverkehr fördern: Wie fahre ich bei ungünstigen Sicht- und Wetterbedingungen sicher Auto? Wie fahre ich sicher mit dem Fahrrad – mit oder ohne Elektroantrieb? Wie bin ich als Fußgänger auch im Dunkeln gut sichtbar und sicher? Wie kann ich mich in dem wachsenden Verkehrsaufkommen sicher fortbewegen? Und vieles mehr.

Unter der Überschrift „Gemeinsame Verantwortung ist unsere Stärke“ sind verschiedene Kooperationen der Volkshochschule Viernheim mit Vereinen und Organisationen, die Bildungsangebote anbieten, geplant. Unter anderem auch ein Stadtspaziergang (Bewusstmachen von Barrieren in der Innenstadt) mit dem „Beteiligungsforum Handicap“. Dieser findet nicht, wie ursprünglich vorgesehen am 18. Mai, sondern erst Ende August (voraussichtlich am 31. August) statt. Hierauf macht die städtische Presse- und Informationsstelle in einer Pressemitteilung aufmerksam und bittet alle interessierten Bürgerinnen und Bürger um Beachtung und Verständnis.