Vorlesestunde, Informationen und Austausch für Kinder und Erwachsene in Kooperation mit dem Familienbildungswerk

Vom Kinderbuch bis zum Gespräch mit der Hebamme: In der Stadtbibliothek ist die Stillwoche ein Thema für die ganze Familie.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Was passiert eigentlich, wenn ein Baby in die Familie kommt? Zur Weltstillwoche greifen die Stadtbibliothek Viernheim und das Familienbildungswerk Viernheim diese Frage auch aus Sicht der Kinder auf. Für Donnerstag, 1. Oktober 2026, laden sie Mädchen und Jungen ab vier Jahren und ihre Familien zu einer kostenfreien Vorlesestunde ein. Los geht es um 15.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Satonévri-Platz 1.

 

Im Mittelpunkt steht eine Geschichte rund ums Auf-die-Welt-Kommen, Stillen und Tragen. Angesprochen sind vor allem Kinder, die bereits große Geschwister sind oder es bald werden. Gemeinsam können sie zuhören, staunen und erfahren, was sich verändert, wenn ein Baby zur Familie kommt.

 

Während die Kinder der Geschichte zuhören, kommen auch die Fragen der Erwachsenen nicht zu kurz. Hebamme Luise Siegler ist vor Ort und steht für Gespräche rund um Stillen und Familie zur Verfügung. Informationsmaterial ergänzt dieses Angebot.

 

Auch über die Vorlesestunde hinaus greift die Stadtbibliothek die Weltstillwoche auf. Vom 28. September bis 4. Oktober steht dort ein Büchertisch mit ausgewählten Medien zu Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Familie bereit. Die Gäste können vor Ort stöbern und die ausgestellten Medien ausleihen.

 

Für Rückfragen ist das Team der Stadtbibliothek telefonisch unter 06204 988-450 oder per E-Mail an stadtbibliothek@viernheim.de erreichbar. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag 10 bis 17 Uhr, Mittwoch, 14 bis 17 Uhr, Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr.