Vieles Neues im Vogelpark Viernheim – Alle Vögel sind schon da!

Foto: Vogelpark Viernheim

Viernheim (M.Haas) – Der Osterhase wurde noch nicht gesichtet, aber dafür ein neues, junges Paar von den putzigen Kanincheneulen, das im Vogelpark Viernheim für Nachwuchs sorgen soll. Im Vogelpark Viernheim konnten die ehrenamtlichen Helfer am vergangenen Wochenende bei angenehmen Temperaturen endlich wieder alle Vögel aus dem Winterquartier in die liebevoll hergerichteten Außenvoliere setzen.
Überall im Park blüht es und die Vögel kommen in Brutstimmung. Die Fasanen zeigen sich in ihrem Prachtgefieder, der Klapperstorch macht seinem Namen alle Ehre und bei den seltenen Hawaiigänsen und den Bennett-Kängurus ist bereits der erste Nachwuchs zu bewundern.
Die Arbeiten am großen neuen Kronenkranichgehege sind voll im Gange. Das Grundgerüst steht, die Netze sind aufgezogen und müssen nur noch in mühevoller Kleinarbeit verknüpft werden. Das Gelände ist bereits modelliert, ein großer neuer Teich betoniert und Findlinge sind eingebracht. So sollen spätesten Ende Mai/Anfang Juni sollen hier diese wunderschönen afrikanischen Tiere einziehen können. Auch der Bachlauf an der großen Vogelwiese wird zurzeit neugestaltet.
Unser Pächter hat den Kiosk im Park nach der langen Winterpause wieder geöffnet und sorgt jeweils von Donnerstag bis Sonntag auch für das leibliche Wohl der Besucher.
Und auch sonst hat sich der Verein Vogelpark Viernheim e.V. einiges Neues einfallen lassen, was der Blick in den Terminkalender verrät.
Am 3. und 4. Mai lädt der Verein Vogelpark Viernheim e.V. zum Weingezwitscher im Park ein. Winzer aus der Region präsentieren leckere Weine und die Pokerkings am Samstagabend und Musik³, der Frauenchor 1947 Viernheim und der Singkreis St. Aposteln am Sonntag kümmern sich um das „Gezwitscher“. Der Verein backt hierzu leckeren Flammkuchen und der Frauenchor bietet wieder seine große Auswahl an herrlichen Kuchen.
Am 1. Juni um 16 Uhr präsentiert dann die Wanderbühne „Theater Carnivore“ das Familienstück „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ im Park.
In einem intensiven Austausch mit dem Kultur- und Sportamt der Stadt macht sich der Vorstand aktuell intensiv Gedanken, wie der Fortbestand dieses Juwels über weitere Jahre und Jahrzehnte hin gesichert werden kann. Hierzu findet dann Ende Mai ein interner Workshop statt. Klar ist aber jetzt schon, dass hierzu auch in Zukunft viele helfende Hände gebraucht werden. Neue ehrenamtliche Helfer sind also herzlich willkommen. Hierzu ist dann auch am 23. August eine Fortbildung durch den Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e.V. im Vogelpark geplant. Auch Spenden zum Erhalt des Parks sind bei der nie ausgehenden Aufgabenvielfalt immer Willkommen.
Wer mehr zu alldem erfahren will, kann sich auch auf der neu gestalteten Homepage des Vereins unter www.vogelpark-viernheim.de informieren.