v.l. Manfred Bross, Thomas Krieger, Wiebke Wartenberg
Foto: GC Heddesheim

Heddesheim (G.Langendörfer) – Am Wochenende vom 22. – 24. September 2023 fanden die Baden – Württembergischen Einzelmeisterschaften in den Altersklassen 30,50 und 65 am Öschberghof statt.

In allen 3 Kategorien wurden die Heddesheimer Meister bzw. Meisterin.

AK 30 Damen – Wiebke Wartenberg
AK 50 Herren – Thomas Krieger
AK 65 Herren – Manfred Bross

Regen, Nebel und Sonne, bei kühlen Temperaturen, waren die Wettermerkmale der Einzelmeisterschaften 2023.

90 Teilnehmer:innen, die allesamt bis zum Ende der drei Zählspielrunden durchhielten und eine tolle Stimmung  über das ganze Turnier prägten diese, Saisonabschliessende, Einzelmeisterschaft.
In vier Alterskategorien konnten die Vorjahresmeister ihren Titel verteidigen, in zwei Altersklassen gab es neue BWGV-Meister.

Auf Grund der unterschiedlichen Wetterbedingungen war es eine große Herausforderung auf dem restaurierten „Old-Course“, die erste offizielle BWGV-Meisterschaft austragen zu können. Der Platz präsentierte sich in einem ausgezeichneten und hervorragenden Pflegezustand. Die satten Fairways und schnellen Grüns sowie die von der Spielleitung knifflig gesteckten Fahnenpositionen prägten die drei Turniertage zu einem sportlichen, aber auch gesellschaftlichen Höhepunkt der abschließenden Golfsaison 2023. Die Einzelmeisterschaft war gleichzeitig auch die entscheidende letzte Wertung für das BWGV Ranglistenschlussklassement der einzelnen Altersklassen.

Zu den Top-Favoriten gehörten bei der AK 30 Damen, Wiebke Wartenberg vom GC Heddesheim und bei den Herren Manuel Andrejka vom G&LC Haghof.
Bei der AK 50 kamen vor allem der letztjährige Meister, Ralf Wagner (GC St. Leon Rot) und die Länderpokalspieler Thomas Krieger (GC Heddesheim), Reto Aeberhard und Roland Mayer vom Öschberghof, für einen Sieg in Frage. Bei den Damen dieser Altersklasse kam als Favoritin Evelyn  Steeb (GC Liebenstein) an den Start.
In der AK 65 war bei den Damen die Vorjahresmeisterin Kim Kyong-Sook vom GC Tuniberg und die ehemalige AK50 Meisterin Gerda Preissing vom Stuttgarter GC und bei den Herren Manfred Bross (GC Heddesheim) in der Poleposition.

 

Bei den Damen konnte Wiebke Wartenberg mit einem komfortablen Vorsprung, nach einer ersten Runde mit 73 Schlägen, ihren Meistertitel locker verteidigen.

Bei den Herren AK 50 gab es ein Duell zwischen dem mehrfachen Meister Thomas Krieger und dem Einheimischen Reto Aeberhard. Den Grundstein für den knappen Sieg legte Krieger in der zweiten Runde als er mit eine 69, gegenüber einer 71 von Aeberhard, ins Clubhaus zurückkam.

Manfred Bross zementierte seinen Erfolg bei der AK65 Herren mit unangefochtenen Runden von 77,  und einer abschließenden Par-Runde von  72 Schlägen.

 

Herzlichen Glückwunsch geht an alle Meister die den Golfclub Heddesheim hervorragend vertraten.