ART-UP Online-Seminar „Corona Neustarthilfe 2021“ am 23. und 25. März 2021
 
Mannheim (Stadt Mannheim) – Im Rahmen des ART UP-Qualifizierungsprogramms lädt das Kulturamt der Stadt Mannheim am 23. und 25. März 2021 freischaffende Mannheimer Künstler*innen zu einem kostenlosen Online-Seminar zum Thema „Corona Neustarthilfe 2021 – Was selbstständige Künstler*innen jetzt wissen sollten“ ein. Wie sind die Antragswege? Welche Unterlagen und Nachweise sind gefordert und wie können diese erstellt werden? Wie funktionieren Endabrechnungen? Wann ergeben sich Rückzahlungen? Dies alles sind Fragen, die im Seminar von der Expertin Alexa Jünkering erläutert werden.
 
Mit der Initiative ART UP hat das Kulturamt in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Programm aufgebaut, das sich gezielt der Unterstützung der Szene der freien Künste Mannheims widmet. ART UP besteht aus vier Unterstützungsformaten, welche die freie Szene Mannheims nachhaltig fördern:
 
1. Information: Das Portal https://artup.mannheim.de bietet hilfreiche Informationen zur Fördertätigkeit des Mannheimer Kulturamts. Hier finden sich zudem Hinweise zu aktuellen Ausschreibungen weiterer potenzieller Mittelgeber. Darüber hinaus werden aktuelle Weiterbildungsangebote kommuniziert, welche das Kulturamt regelmäßig für kommunale freischaffende Künstler*innen veranstaltet.
2. Der ART UP-Newsletter informiert regelmäßig über wichtige Aktivitäten und Förderinstrumente des Kulturamtes sowie über aktuelle Ausschreibungen weiterer Förderer. Künstler*innen und Interessierte können diesen kostenlos abonnieren unter https://artup.mannheim.de/#newsletter-anmeldung
3. Beratung: Im Rahmen der ART UP-Sprechstunden stehen die jeweiligen Spartenverantwortlichen des Kulturamts für persönliche Beratungen zu Verfügung.
4. Weiterbildung: Das Qualifizierungsprogramm ART UP bietet in kostenlosen Workshops, Vorträgen oder Einzelcoachings intensive und damit nachhaltige Auseinandersetzung mit relevanten Fragestellungen für freischaffende Künstler*innen zu Themengebieten wie Selbständigkeit und Steuern, Fundraising und Crowdfunding, Projektmanagement, Presse- und Medienarbeit, Social Media oder Urheberrecht.
 
Im aktuellen Online-Seminar vermittelt die Referentin Alexa Jünkering wichtige Informationen für freischaffende Künstler*innen zum Bundesprogramm „Neustarthilfe für Soloselbstständige“. Die Teilnehmer*innen bekommen Tipps, welche Informationen dokumentiert und aufbereitet werden sollten, damit die finanzielle Krisensituation auch im Nachhinein schlüssig abgebildet werden kann. Aufgrund der hohen Nachfrage wird das bereits im Januar 2021 durchgeführte Seminar jetzt wiederholt.
 
Das Seminar findet am 23.03. und 25.03.2021, jeweils von 10:30 bis 12:00 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldungen sind bis 21. März 2021 unter https://artup.mannheim.de möglich.
 
Info: Alexa Jünkering berät seit über 20 Jahren als selbstständige betriebswirtschaftliche Beraterin Solo-Selbstständige, kleine Unternehmen und Existenzgründer*innen in allen Phasen der unternehmerischen Entwicklung: Gründung, Wachstum, Krise, Neuausrichtung. Als Expertin für die Kultur- und Kreativwirtschaftsbranche leitet sie regelmäßig Seminare und Vorträge zu den Themen Künstlersozialkasse, Sozialversicherung, Abgaben und Steuern – speziell für Künstler*innen. 2019 leitete sie im Kulturamt den ersten Workshop zum Thema Selbständigkeit für Künstler*innen. Zudem gehört Jünkering zum Pool von Expert*innen für Einzelberatungen www.beratungsbuero-selbststaendigkeit.de.