Neue Schautafeln bieten tiefen Einblick in die Vogelwelt

Stolz präsentieren Amtsleiter Stephan Schneider (links) und Christian Metzger eine der neuen Schautafeln für die Flamingos.
Foto: Stadt Viernheim
: Nach und nach sollen auch die anderen alten Schautafeln gegen neue ausgewechselt werden, sobald es die Vereinskasse wieder erlaubt.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) Seit dem 8. März 2021 hat der bei vielen Familien beliebte Vogelpark Viernheim wieder vorsichtig seine Pforten geöffnet. Doch was wäre alleine die Besichtigung der vielfältigen Vogelarten, wenn sich die Besucher nicht noch zusätzlich über die zahlreich im Park aufgestellten Informationstafeln Wissen über die Vögel aneignen könnten? Dank eines finanziellen Zuschusses von Seiten der Stadt Viernheim ist es dem Verein nun pünktlich zur Wiedereröffnung möglich gewesen, zwei alte Schautafeln auf dem Gelände gegen zwei neue große Tafeln zu ersetzen.

Wie viele Vereine lebt der Vogelpark Viernheim aktuell in schwierigen Zeiten. Der zweite Lockdown von November bis Anfang März und die damit verbundene erneute Schließung des Parks sorgte für spürbare Rückgänge bei den Einnahmen. „Da die meisten Kosten für das Futter und den Erhalt der Anlagen auch im Lockdown weiterliefen ist es nicht einfach, den Vogelpark für die Besucher attraktiv zu halten“, erklärt zweiter Vereinsvorsitzender Christian Metzger. Ein Beispiel dafür seien die großen, im Park verteilten Schautafeln, die den Besuchern die Welt der Vögel näherbringen. Zwei davon waren so zerfallen und vergilbt, dass ein Austausch dringend nötig war. Umso dankbarer sei der Verein über die Zusage einer 50-prozentigen Bezuschussung im Rahmen der Vereinsförderung von Seiten der Stadt Viernheim gewesen.

„Wir – und da meine ich ausdrücklich die gesamte Stadtgesellschaft – sehen es als enorm wichtige Verpflichtung an, die Besonderheit unseres vereinsgeführten Viernheimer Vogelparks zu unterstützen“, betont Kultur- und Sportamtsleiter Stephan Schneider. Gerade das vergangene Wochenende habe deutlich gezeigt, dass der Park weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt ist, denn bei der Registrierung der Besucher wurden Familien aus 15 anderen Städten gezählt. Schneider: „Die Schautafeln bezuschussen wir daher quasi als Bildungsprojekt im Rahmen der Projektförderung innerhalb der Vereinsförderrichtlinien sehr gerne.“

Die beiden neuen Schautafeln bieten nicht nur wesentlich schönere Illustrationen als die alten Schilder, sie bieten durch inhaltlich sinnvoll aufgebaute Erläuterungen einen wesentlich tieferen Einblick in das Leben der Vogelarten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schautafeln sinnvoll platziert sind, denn die darauf abgebildeten Vogelarten (Flamingos und Kraniche) können direkt neben den Tafeln in den Volieren in voller Pracht bewundert werden. „Zukünftig wollen wir auf noch „informationsstärkere“ Schilder setzen und planen auch selbst, weiter zu investieren, wenn die Zeiten einmal wieder besser sind“, erklärt Metzger.

Besuchszeiten Vogelpark Viernheim

Vorläufig kann der Park nur von 10.30 Uhr bis 16.30 geöffnet werden, da die ehrenamtlichen Helfer eine Eingangskontrolle organisieren müssen. Die vorgeschriebene Anmeldung erfolgt direkt vor Ort. Dabei müssen Name, Adresse und Telefonnummer der jeweiligen Besucher erfasst werden. Es wird dringend gebeten, vor und im Park die notwendigen Abstände einzuhalten. Die Besucherzahl ist vorläufig auf 50 Personen gleichzeitig begrenzt. Der Eintritt ist nach wie vor frei, der Verein freut sich aber um jede dringend benötigte Spende! Derzeit steht nur der Eingang in der Industriestraße am Waldstadion zur Verfügung. Der Eingang Stadionstraße bleibt vorrübergehend geschlossen. Weitere und immer aktuelle Informationen gibt es auch auf www.vogelpark-viernheim.de.

Vereinsförderung der Stadt Viernheim

Die Stadt Viernheim unterstützt seit vielen Jahrzehnten im Rahmen ihrer organisatorischen und finanziellen Möglichkeiten die Arbeit der in Viernheim selbstverwalteten Vereine. Hierzu zählen neben einem Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsangebot sowie die kostenlose oder vergünstigte Bereitstellung der öffentlichen Anlagen, Einrichtungen und Plätze auch die Gewährung von Zuschüssen als freiwillige Leistung gemäß den städtischen Vereinsförderrichtlinien. Neben dem jährlichen Zuschuss für jedes aktive Mitglied im Rahmen der Grundförderung, dem Zuschuss bei Vereinsstättenbau, Jubiläum oder bei Vereinsbegegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaft haben Kultur- und Sportvereine unter bestimmten Voraussetzungen unter anderem auch die Möglichkeit auf eine Förderung von Projekten und besonderen Maßnahmen. Die einzelnen Förderarten und deren Voraussetzungen sind in den städtischen Vereinsförderrichtlinien für kulturelle Vereine beziehungsweise für Sport treibende Vereine unter www.viernheim.de unter der Rubrik „Kultur, Freizeit & Sport“/Vereine/Vereinsförderung zu finden. Für Rückfragen steht Sascha Niebler vom Kultur- und Sportamt, Abteilung Sport, Freizeit und Städtepartnerschaften unter 06204 – 988 272 zur Verfügung.