Kreisseniorenbeirat startete Projekt „Märchenhaft“ – Seniorinnen und Senioren in Bildtelefonie schulen

Kreis Bergstraße (KB) –  Technische Meilensteine haben unsere Welt in den vergangenen zwei Jahrhunderten stark verändert. Dabei konnte die Technik vieles wahr werden lassen, was zuvor nur der Phantasie oder Märchen vorbehalten war. Eisenbahnen, Autos und Flugzeuge transportieren Menschen mit großer Geschwindigkeit. Mit dem Telefon können wir mit Menschen am anderen Ende der Welt sprechen und auf dem Fernsehbildschirm erfahren wir, was auf anderen Kontinenten passiert. Noch vor wenigen Jahren schien vieles von dem, was das Internet heute ermöglicht, unerreichbar zu sein. Und heute tragen wir das Wissen der ganzen Welt mit unserem Smartphone mit uns. Mit dem kleinen mobilen Gerät kann man telefonieren, spielen, einkaufen, fernsehen, Überweisungen tätigen, Heizungen und Alarmanlagen steuern, verlorene Gegenstände wiederfinden und Vieles mehr. Wie in einem Märchen funktioniert manches ganz einfach. Manchmal muss aber, wie in den Geschichten auch, vor dem Erfolg ein Rätsel gelöst werden. Genau hier setzt das vom Kreisseniorenbeirat des Kreises Bergstraße initiierte Projekt „Märchenhaft“ an. Dessen Ziel ist es, ältere Menschen, die ohne Computer aufgewachsen sind, mit den individuellen Chancen und Möglichkeiten des Internets und der digitalen Techniken vertraut zu machen. Gleichzeitig sollen Seniorinnen und Senioren die damit verbundenen Risiken berücksichtigen lernen und weitere Menschen dazu gewonnen werden, die entsprechenden Maßnahmen mit Rat und Tat zu begleiten.

Für den Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirats, Nikolaus Teves, ist die zweite Welle der Corona-Pandemie der Anlass, durch Technik und begleitende Information gezielt Vereinsamung zu vermeiden und die Teilhabe am sozialen Leben für alle zu verbessern. Eine wichtige Möglichkeit sieht er darin, Kompetenzen von Seniorinnen und Senioren zu fördern, sich nicht nur mit dem Telefon, sondern auch mit Bild begegnen zu können. Die dabei auftretenden Barrieren, wie schwache Internetleitungen und komplizierte Benutzerführungen, ließen sich zwar nicht mit dem Zauberstab einer Fee aus der Welt schaffen, aber ganz bestimmt mit Gemeinsinn, beharrlichem Üben und gegenseitiger Hilfe, ist Teves überzeugt. So bietet der Kreisseniorenbeirat mit dem Projekt in einem ersten Schritt mit dem Projekt „Märchenhaft“ Übungsangebote für Bildschirmtelefonie und Videokonferenzen, die im Geschäftsleben bereits feste Bestandteile sind, bei Menschen in höherem Lebensalter allerdings oft noch nicht etabliert sind. Informationen zum Projekt „Märchenhaft“ erhalten Interessierte bei der Geschäftsstelle des Kreisseniorenbeirats telefonisch unter 06252-15-5529 und per E-Mail unter seniorenbeirat@kreis-bergstrasse.de.