Weinheim (Stadt Weinheim) – Am Sonntagmorgen (1. November 2020) ist in Hemsbach, Hüttenfeld und in Teilen Laudenbachs zweimal hintereinander der Strom ausgefallen. Die Störung trat erstmals um 6.50 Uhr für knapp eine Stunde auf. Um kurz nach 8 Uhr kam es zu einem weiteren Stromausfall. Gegen 8.29 Uhr waren Hüttenfeld und Laudenbach bereits wieder am Strom – in einem Teil von Hemsbach war die Versorgung zunächst noch unterbrochen. Die Ursache war ein Erdschluss, der einen Brand in der Trafostation Gunterstraße in Hemsbach nach sich gezogen hat. Die Feuerwehr und Mitarbeiter der Stadtwerke Weinheim waren wenige Minuten später vor Ort, um den Brand zu löschen und den Schaden zu beheben. Gegen 9:35 Uhr hatten alle wieder elektrische Energie. Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim, dankt der Feuerwehr für den schnellen und wie immer professionellen Einsatz. Die sichere Versorgung hat bei uns oberste Priorität, deshalb sind Stromausfälle auch selten.“ Die Netze werden rund um die Uhr überwacht; der Bereitschaftsdienst ist an 365 Tagen 24 Stunden einsatzbereit.

Die Stadtwerke Weinheim unterhalten als Netzbetreiber rund 600 Kilometer Stromleitungen in und um Weinheim. Jedes Jahr investiert der Versorger etwa 3 Millionen Euro in Wartung, Instandhaltung, Erneuerung und Ausbau der Netze. Im vergangenen Jahr waren die Kunden der Stadtwerke Weinheim rund 4,5 Minuten ohne Strom. Der Bundesdurchschnitt lag bei etwa 12 Minuten.