Schulspeisung (1)
Foto: Yaa Soma

Viernheim (WS) – Der deutsch-burkinische Freundeskreis Yaa Soma engagiert sich für Schulprojekte in einem der ärmsten Länder der Welt. Burkina Faso ist klimatisch und politisch ein gebeuteltes Land und die Leidtragenden sind vor allem Kinder.

Auf der Mitgliederversammlung von Yaa Soma e. V. zog die Vorsitzende Wencke Stülpner eine sehr positive Bilanz für das Jahr 2021 und konnte den anwesenden Mitgliedern von zahlreichen Aktivitäten berichten. Der kleine Verein mit 39 Mitgliedern hat im Jahr 2021 neunzig Projekte an Dorfschulen realisieren können.  Rund 470 Schulbänke und fast 3000 Schulbücher konnten angeschafft werden.  Auf Grund fehlender Regenfälle, schlechter Ernten und damit einhergehenden hohen Preisen für Grundnahrungsmittel drohte im Frühjahr 2021 eine Hungersnot. Ein Spendenaufruf in der regionalen Presse brachte ganz schnell über 20.000 € Spendengelder ein, die umgehend in Schulspeisungen flossen. Die Vorsitzende lobte die große Spendenbereitschaft der Freunde und Förderer sowie der Viernheimer Bevölkerung und machte auf die beliebten Marktverkäufe aufmerksam, die zu Ostern, zu Muttertag und als Afrikamarkt im Sommer stattgefunden haben.

Die Vereinsmitglieder nahmen in Viernheim am Waldputztag und am Freiwilligentag teil. Das fünfjährige Bestehen des Freundeskreises als eingetragener Verein wurde im September mit einer großen Fotoausstellung in Kooperation mit der City- Gemeinschaft und dem Weltladen begangen. Das Ausstellungskonzept mit 22 großformatigen Fotografien und begleitenden Texten kann gerne von Firmen, Banken, Vereinen oder Schulen ausgeliehen werden.

Eine coronabedingt kleine Delegationsreise fand im Juli 2021 statt. Zum Schuljahresende konnten Frau Helga Winkenbach und Frau Gaby Weik an zahlreichen Excellencetagen teilnehmen. Hier wurden die besten Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen mit Schulmaterial, Schultaschen und manchmal mit Fahrrädern belohnt. Die gute Ausstattung an den von Yaa Soma unterstützten Dorfschulen mit Bänken, ausreichend Büchern, der nährenden Schulspeisung, mit Solarlampen und einer medizinischen Grundversorgung sorgt regelmäßig für überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse. Davon konnten sich die beiden Vorstandsmitglieder überzeugen.

Im Anschluss an den Jahresrückblick und die Kassenprüfung wurde der Vorstand entlastet und neu gewählt. Vereinsgründerin Helga Winkenbach stand als Besitzerin aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl. Die beiden Vorsitzenden Wencke Stülpner und Ulrike Kolb, die Schriftführerin Gaby Weik und die Schatzmeisterin Beate Stumpf wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ute Blaess, Hilde Brinkmann, Christina Feifer und Daniela Zapf sind die alten und neuen Beisitzerinnen im Yaa Soma – Vorstand. Frau Winkenbach wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit dem wichtigen Hinweis, dass die weltweiten politischen und gesellschaftlichen Veränderungen auch die Spendenbereitschaft beeinträchtigen werden, wies der Vorstand auf die Weihnachtsverkäufe und die Spendenaktion für die Weihnachtszeit hin. „90 Projekte waren eine ganz besondere Leistung, die wir wahrscheinlich so schnell nicht wieder erreichen werden,“ so Wencke Stülpner. „Aber wir sehen uns in der Verantwortung, unsere Freunde in Burkina Faso in dieser ungewissen Zeit nicht alleine zu lassen. Kinder brauchen eine solide Schulbildung, um ihr Leben selbstbestimmt zu meistern. Dazu will Yaa Soma auch weiterhin seinen Beitrag leisten.“

YAA SOMA TERMINE:  17. und 19.11. 22 vormittags, Weihnachtsverkäufe in der Innenstadt

GESCHENK GESUCHT FÜR JEMANDEN, DER SCHON ALLES HAT?                                                                                                                              

Spenden an Yaa Soma!  Sie erhalten symbolische Geschenke und Spendenurkunden von 10,00 bis 50,00 Euro das ganze Jahr über im Weltladen und bei Raumausstattung Blaess.

_________________________________________________________________________

Yaa Soma Freundeskreis Burkina Faso e.V.

Volksbank Darmstadt Südhessen IBAN DE58508900000059963201 BIC GENODEF1VBD

Sparkasse Starkenburg IBAN DE78509514690003096169          BIC HELADEF1HEP

Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie eine Spendenquittung.