Foto: TV 1893

Viernheim ( TV 1893 /TK) – Im November 2015 hat Gerhard Strahl vom TV 1893 Viernheim in Riga/Lettland die Prüfung zum 5. Dan Taekwondo (Großmeister) bestanden. Damit begann zeitgleich auch schon wieder die Vorbereitungszeit für den nächsten Schwarzgurt, die vorliegend fünf Jahre beträgt. Strahl hätte somit vor rund einem Jahr die Prüfung ablegen können. Bedingt durch Corona und die damit verbundenen Versammlungs- und Reiserestriktionen war ihm dies aber nicht möglich.

 

Das Warten hat jetzt ein Ende gefunden. Anfang Dezember wurde dem Abteilungsleiter Kampfsport der 6. Dan verliehen.

 

„Ich denke, ich lasse es jetzt gut sein mit weiteren Graduierungen,“ so Strahl, der neben dem 6. Dan in Taekwondo auch mindestens einen weiteren Meistergrad in einigen anderen Kampfkünsten hat. „Ich werde das Augenmerk künftig auf mein Steckenpferd, die Selbstverteidigung, legen.“

 

Strahl hat neben der Kampfkunst unter anderem auch Ausbildungen als Air Marshall und in der Bekämpfung von Amokläufern absolviert, so dass ihm dies sicherlich nicht schwerfallen dürfte. „Im Herbst nächsten Jahres haben sich einige Mitglieder unserer Abteilung beispielsweise zu einem exklusiven, nur für zwei Dutzend Teilnehmer zugelassenen Kurs in Dirty Tricks angemeldet. Das ist nicht nur höchst interessant und lehrreich, sondern hat notfalls auch einen immensen praktischen Nutzen.“