Foto: SRC

Viernheim (SRC) – „Ein Sieg muss her“ – so das Motto, mit dem der SRC Viernheim dem neunten Kampftag der Saison entgegenschaute. Der SV „Siegfried“ Hallbergmoos, der Gegner mit der weitesten Anreise, hatte sich in der Waldsporthalle angesagt. Und tatsächlich: Mit einem Sieg würden die Viernheimer in der Tabelle aufgrund des engen Punkteverhältnisses an den Oberbayern vorbeiziehen können – ein ganz besonderer Ansporn also für die Mannschaft von Teamkoordinator Michael Böh und Sportchef Sascha Niebler. Die Anspannung schon im Vorab bei allen Verantwortlichen war enorm.

 

Was wissen wir über den SV „Siegfried“ Hallbergmoos?

Der Verein war Meister in der Oberliga Bayern 2021 und schloss die vergangene Saison in der 2.Bundesliga-Süd mit dem fünften Tabellenplatz ab. Zum Vergleich: Viernheim wurde Zweiter.

Allein schon mit dem Polen Magomedmurat Gadzhiev (Weltmeister 2021) sowie Ergün Aydin (Deutscher Vizemeister der Männer in 2018 und 2019) und dem gefährlichen Türken Ahmet Bilici hat der SV Hallbergmoos drei absolute Top-Stars in seinen Reihen. Starker Neuzugang: Der Ungar Csongor Knipli (SpVgg Freising).

Der Hinkampf fand auswärts am 3. Oktober (Kampftag 2) statt und endete mit 18:15 für die Gastgeber. 2022 ging der Hinkampf vor heimischer Kulisse mit 15:19 an die Oberbayern, in der Rückrunde konnte sich der SRC auswärts mit einem respektablen 9:19 revanchieren.

 

Die Waldporthalle war vorbereitet, die fleißigen Helferinnen und Helfer des SRC Viernheim standen bereit. Man war eingerichtet auf spannende sowie eng und knapp ausgehende Kämpfe. Jetzt musste das nur noch in die Tat umgesetzt werden.

 

SRC-Chef Peter Neuß und Sprecher Linus Zimmermann begrüßten als Gäste u.a. Ex-Landrat und Bürgermeister Norbert Hofmann sowie die Ehrenvorsitzenden Jürgen Schneider und Peter Beringer. Sodann hießen sie Zuschauer und Gastmannschaft, Kampfrichter und auch das eigene Team, samt Teamkoordinator Michael Böh und Betreuer Sascha Niebler, herzlich willkommen. Sie freuten sich über die Anwesenheit von Fritz und Marc Häffner, Laura Falkenstein sowie Jannis Koch vom Malteser Hilfsdienst. Besondere Erwähnung fanden die Sponsoren des Vereins sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer des SRC Viernheim. Dann wurden die Gladiatoren zum Einmarsch auf die Matte gebeten.

 

Die Ergebnisse im SRC-Ticker:

 

  1. BUNDESLIGA-SÜD

Kampftag: 14.11.2023 – Rückrunde

Kampfrichter: Timo Schlösser (SV Triberg 1898 e.V./Südbaden)

Kampfstätte: Waldsporthalle, Industriestr. 38, 68519 Viernheim

Zuschauer: 250

Mannschaftsführer SV „Siegfried“ Hallbergmoos: Michael Prill

Beginn: 19.30 Uhr

Ende: 21.00 Uhr

 

Tabellenstand vor Kampftag:

SRC Viernheim: Platz 7

SV „Siegfried“ Hallbergmoos: Platz 6

 

Kampf 1: [57kg * Greco]

Cristian Vagiunic (SRC) – Alexander Komarovskiy (SVS)

Überragende Leistung von Cristian Vagiunic. In nur einer Minute und vierzehn Sekunden erzielt er vom Stand in die Bodenlage acht (!) aufeinanderfolgende 2er-Wertungen. Bei der Geschwindigkeit kommt man fast nicht mit beim Zuschauen. Verdienter Sieg in Technischer Überlegenheit. Besser geht’s nicht!

Kampfzeit: 1:14

Wertung: 16:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Cristian Vagiunic (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 2: [130kg * Freistil]

Sebastian Schmidt (SRC) – Matthias Wimmer (SVS)

Vielleicht der Höhepunkt des Abends. Ein Schultersieg in der 130kg-Gewichtsklasse – und das bei einem schwereren Gegner. So etwas sieht man äußerst selten. Dabei hatte Sebastian Schmidt bereits in der ersten Kampfminute (beim Stand von 4:0) schon fast einen Schultersieg erzwungen. Dieser gelingt dann schließlich im zweiten Anlauf beim Traumstand von 12:0 für Schmidt. Respekt!

Kampfzeit: 4:34

Wertung: 12:0 Sieg (Schultersieg) für Sebastian Schmidt (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 3: [61kg * Freistil]

Demian Liutcanov (SRC) – Amir Hussaini (SVS)

Den Hinkampf (gegen Hussaini) hatte Mohammad Paskeh verloren. Demian Liutcanov hingegen überzeugt heute auf ganzer Linie; u.a. mit einem 4er-Wurf aus dem Stand in die Bodenlage sowie einer äußerst seltenen 5er-Wertung aus der Bodenlage. Vielleicht der spektakulärste Kampf des Abends. Nur etwas mehr als eine Minute benötigt Liutcanov für seinen Sieg in Technischer Überlegenheit. Super!

Kampfzeit: 1:11

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Demian Liutcanov (4 Teampunkte für den SRC)

Kampf 4: [98kg * Greco]

Julian Scheuer (SRC) – Michael Prill (SVS)

Michael Prill hatte bereits im Hinkampf das Nachsehen gegen Florian Scheuer. Da möchte sein Bruder Julian natürlich ebenfalls zeigen, was in ihm steckt. Gesagt – getan! In der Tat geht er direkt zur Sache und überzeugt nicht nur mit Punkten infolge von drei gegnerischen Passivitäten/Bodenlagen, sondern insbesondere auch mit sehr guten eigenen Aktionen. Absolut gekonnt!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 8:2 Sieg (Sieg nach Punkten) für Julian Scheuer (2 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 5: [66kg * Greco]

Pascal Hilkert (SRC) – Csongor Knipli (SVS)

Zweites Aufeinandertreffen der beiden Athleten. Bereits den Hinkampf gegen den starken Neuzugang der Oberbayern aus Ungarn hatte Pascal Hilkert gewinnen können. Heute möchte er nochmals nachlegen. Es fallen wenige Punkte (aus Passivitäten/Bodenlagen) in diesem Kampf (je einer pro Halbzeit), aber sie fallen genau richtig und verdient. Während Hilkert immer nur vorwärts läuft; geht Knipli hingegen nahezu nur rückwärts. Tolle Leistung!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 2:0 Sieg (Sieg nach Punkten) für Pascal Hilkert (1 Teampunkt für den SRC)

Pausenstand:

15:0 (für den SRC)

Kampf 6: [86kg * Freistil]

Matthias Schmidt (SRC) – Ergün Aydin (SVS)

Der gefürchtete Ergün Aydin (Deutscher Vizemeister der Männer in 2018 und 2019) auf Seiten der Oberbayern war bereits im Hinkampf gegen Matthias Schmidt erfolgreich. Heute sehen die Zuschauer eine enorme Steigerung des sympathischen SRC’lers. Schmidt gibt nur einen Teampunkt ab und hält den Kampf sogar unentschieden (3:3 mit letzter Wertung für Schmidt) bis zur letzten Sekunde, in der dem Gegner unglücklich leider noch zwei Punkte gelingen. Fantastisch gekämpft!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 3:5 Sieg (Sieg nach Punkten) für Aydin (1 Teampunkt für den SVS)

 

Kampf 7: [71kg * Freistil]

Yannick Ott (SRC) – Danial Matcovschi (SVS)

Matcovschi war im Hinkampf gegen Cristian Vagiunic erfolgreich gewesen. Yannick Ott hingegen brilliert heute auf der Matte und wächst förmlich über sich hinaus. Aus einer Passivität des Gegners erzielt der SRC’ler sieben (!) 2er-Wertungen in Folge (zum 14:0) in der ersten Hälfte. Den Kampf beendet er mit einem wirklich beeindruckenden Überwurf. „Mega-schön“ (absolut zutreffender Zuschauer-Kommentar)!

Kampfzeit: 4:35

Wertung: 20:4 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Yannick Ott (4 Teampunkte für den SRC)

Kampf 8: [80kg * Greco]

Florian Scheuer (SRC) – Vladislavs Jakubovics (SVS)

Der erste Punkt geht an den Oberbayern (Passivität). Dies sollte dann auch dessen einziger Punkt bleiben. Mehr würde Florian Scheuer heute Abend nicht zulassen. Sonst ist er überhaupt nicht passiv – ganz im Gegenteil. So überrascht er Jakubovics bspw. völlig, indem er ihn aus dem Stand in den Boden dreht und danach von der Matte befördert. Auch nach der Pause gelingen Scheuer mehrere Dreher und 2-er Wertungen am Boden. Großartig!

Kampfzeit: 5:53

Wertung: 17:1 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Florian Scheuer (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 9: [75kg * Greco]

Alexandru Dosoftei (SRC) – Manuel Striedl (SVS)

Alexandru Dosoftei war bereits im Hinkampf erfolgreich gegen Striedl aufgetreten. Warum also nicht auch heute? Richtig! Nach Passivität/Bodenlage des Gegners und zwei Drehern geht Dosoftei schnell mit 5:0 in Führung (Pausenstand). Die vergleichbare Situation im zweiten Teil schließt er gar mit einer 4er-Wertung ab. Niemals gibt er das Heft aus der Hand. Eine beeindruckende Leistung des SRC’lers, insbesondere wenn man sich seinen Größennachteil (Striedl deutlich größer) vor Augen führt.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 12:0 Sieg (Sieg nach Punkten) für Alexandru Dosoftei (3 Teampunkte für den SRC)

Zwischenstand vor dem letzten Kampf:

26:1 (für den SRC)

Kampf 10: [75kg * Freistil]

Ibragim Veliev (SRC) – Hasan Gör (SVS)

Eine weitere sehr positive Überraschung zum Ausklang des Abends. Der Gesamtsieg steht längst fest – und dazu möchte Ibragim Veliev natürlich auch seinen Teil beitragen. Auch hier geht der erste Punkt an den Gegner (Aktivitätszeit); auch hier sollte es der Einzige bleiben. Veliev überzeugt u.a. mit einer wirklich sehenswerten 2er-Wertung und einem fantastischen Überwurf (4er-Wertung bei 10:1) aus dem Stand in die Bodenlage, auf den er seinen spektakulären Schultersieg folgen lässt. Hervorragend!

Kampfzeit: 3:38

Wertung: 10:1 Sieg (Schultersieg) für Ibragim Veliev (4 Teampunkte für den SRC)

Um 21.00 Uhr beendete Kampfrichter Timo Schlösser die Veranstaltung und das Endergebnis wurde verkündet.

 

Endstand:

30:1 (für den SRC)

Tabellenstand nach Kampftag:

SRC Viernheim: Platz 6

SV „Siegfried“ Hallbergmoos: Platz 7

Das Motto „Ein Sieg muss her“, hatte der SRC Viernheim vor dem Kampftag ausgegeben. Doch mit einem Sieg in dieser Deutlichkeit hätte vermutlich niemand gerechnet.

 

Wir müssen es nochmals wiederholen, weil es so schön klingt: Der SRC Viernheim bezwingt den SV „Siegfried“ Hallbergmoos mit 30:1 Punkten.

Mit dieser Leistung lässt der SRC Viernheim die Oberbayern in der Tabelle hinter sich und klettert einen Tabellenplatz nach oben.

 

Das war Ringsport vom Feinsten! Die Leistung jedes einzelnen Athleten auf Viernheimer Seite an diesem Abend kann nur mit Superlativen beschrieben werden. Die Mannschaft um Teamkoordinator Michael Böh und Sportchef Sascha Niebler war förmlich über sich hinausgewachsen. Gerade in dieser Phase war das (nach den zuletzt eher weniger überzeugenden Auftritten) enorm wichtig.

 

Dennoch – oder gerade deshalb – bekamen die Zuschauer zehn absolut packende und teilweise bis zur letzten Sekunde spannende Einzelduelle zu sehen. Darunter waren auch viele besonders exzellente Aktionen und Paraden der Viernheimer Gladiatoren. Von manchem Zuschauer war abschließend zu vernehmen, dass man nicht erinnern könne, wann man zuletzt solch „wunderschöne Griffe, Dreher, Heber und Würfe“ gesehen hatte.

 

In der Tat war es ein Abend der Superlative: Die Viernheimer Athleten warteten mit zwei Schultersiegen (Ibragim Veliev und Sebastian Schmidt) auf sowie mit vier Siegen in Technischer Überlegenheit (Cristian Vagiunic, Demian Liutcanov, Yannick Ott und Florian Scheuer). Für diese Kämpfe verbuchte der SRC Viernheim je vier Teampunkte auf seinem Konto – eine unglaubliche Leistung. Dabei räumten sowohl Cristian Vagiunic als auch Demian Liutcanov in rekordverdächtigen Zeiten von kaum mehr als einer Minute ihre beiden Gegner von der Matte!

 

Entsprechend gut war die Stimmung in der „Wiegand-Automobile-Arena“ gewesen. Einziger Wehrmutstropfen: Sie hätte vielleicht noch besser sein können, wenn noch mehr Fans den Weg dorthin gefunden hätten. Doch heute gab es keinen Grund zu jammern; heute wollte man noch ein wenig feiern. Ein paar Kaltgetränke für die Viernheimer Helden des Abends hatten die Verantwortlichen des SRC Viernheim zuvor bereitgestellt.

 

Ein Tag, der in die Annalen des SRC Viernheim eingehen wird mit einem Ergebnis, welches die Liga in dieser Saison noch in keiner anderen Paarung hervorgebracht hatte. Eine Mannschaftsleistung, auf die der Gesamtverein und alle Fans stolz sein dürfen, sicherlich insbesondere Michael Böh und Sascha Niebler. Strahlende Gesichter, wohin man blickte. Gutgelaunt würden später alle nach Hause gehen.

 

Mit diesem Motivationsvorsprung wird man gerne für den kommenden Kampftag zum Derbygegner RKG Reilingen-Hockenheim reisen. Im besten Fall könnte dort dann der Punkteregen weitergehen.

 

Der SRC Viernheim bedankt sich bei allen Sponsoren, Gönnern und Unterstützern, bei seinen Helferinnen und Helfern sowie bei seinen treuen Fans für das laute und faire Anfeuern der Gladiatoren in der „Wiegand-Automobile-Arena“.

 

Weiter geht es für die Viernheimer Teams am Samstag, 18. November, jeweils auswärts (siehe Kasten, unten).

 

Auch die Zweite Mannschaft war am vergangenen Wochenende wieder am Start. Hierüber werden wir gesondert berichten.

Die nächsten Gegner und Termine

 

  1. Bundesliga-Süd – SRC 1

Samstag, 18.11.2023: RKG Reilingen-Hockenheim – auswärts – in Reilingen (19.30 Uhr)

 

Verbandsliga Nordbaden – SRC 2

Samstag, 18.11.2023: RKG Reilingen-Hockenheim 2 – auswärts – in Reilingen (17.30 Uhr)

 

Nordbaden Schüler Gruppe B

Samstag, 18.11.2023: ASV Bruchsal – auswärts – in Bruchsal (18.30 Uhr)