: Das neue Schulgebäude mit drei Klassenräumen.
Foto: SR
Ein neuer heller Klassenraum mit neuen Schulmöbeln und glücklichen Kindern.
Foto: SR

Viernheim (SR) – Die Förderung der Schulbildung im Rahmen der Städtepartnerschaft in Viernheims Partnerdepartement Silly (Burkina Faso) schreitet weiter voran. Schon seit Beginn der Städtepartnerschaft unterstützt Focus e. V., der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Viernheim und der Gemeinde Silly in Burkina Faso/Afrika die Schulen in Silly. Insgesamt gibt es 38 Grundschulen im Departement Silly, welches aus 32 Dörfern mit insgesamt 51.000 Einwohnern besteht. Etwa mittig in Silly liegt das Dorf Naparo. Dort wurde in der vergangenen Woche von ca. 250 Schüler*innen ein Schulneubau eingeweiht.

Die Baumaßnahmen in Naparo begannen im September dieses Jahres. Bereits bei der Materialanlieferung gab es die ersten Hürden zu überwinden. Ein Lastkraftwagen konnte das nötige Material für den Schulneubau und die Ziegelarbeiter in Naparo noch absetzen, blieb dann aber auf dem Rückweg mit einem Motorschaden liegen. Der Motor versagte im Wasser, welches wegen starker Regenfälle auf der einfachen Schotterstraße einen Meter hoch stand. Die von Focus e. V. engagierte Architektin Eva Dayamba konnte die Straße allerdings nicht mehr passieren. Trotz dieser anfänglichen Schwierigkeiten wurde der Bau des neuen Schulgebäudes innerhalb von drei Monaten fertiggestellt. Der neue helle Ziegelbau ersetzt nun den Unterricht im Freien unter einem einfachen Schutzdach, einer sogenannten Strohdachschule, bzw. die Kleinsten wurden bisher nur im Schatten eines Baumes unterrichtet.

Die Gesamtkosten für den Schulneubau mit 3 Klassenräumen und Toilettenanlage, sowie die Ausstattung mit Schulbänken, Lehrerschreibtischen und Schränken belaufen sich auf 43.000,- Euro. Ermöglicht wurde der Schulneubau durch die fast 600 Schulpatinnen und Schulpaten bei Focus e. V..

In Silly liegt die Einschulungsquote für Schulkinder inzwischen bei fast 100 % mit einem Mädchenanteil von 53 %. Insgesamt unterstützt der Verein Focus über 7000 Schüler*innen unserer Partnergemeinde.

In den nächsten Monaten sollen alle Schülerinnen und Schüler und schwangeren Frauen zum Schutz vor Malaria mit Moskitonetzen ausgestattet werden. Malaria ist immer noch eine sehr häufige Ursache für extreme gesundheitliche Komplikationen und kann insbesondere bei Kindern rasch zum Koma bzw. zum Tod führen Der Malariaerreger wird von der Anopheles Mücke übertragen, die vor allem in der Dämmerung und in der Nacht zusticht. Moskitonetze kosten nur 5 EUR pro Stück und stellen einen äußerst wirksamen Schutz dar. Für 25 EUR kann man 5 Kinder einer Familie, für 100 EUR 20 Kinder einer Schulklasse und für 400 EUR kann man sogar eine ganze Schulklasse mit 80 Schülern schützen.

Spenden Sie unter dem Stichwort „Moskitonetze“ an Focus e. V. mit der IBAN DE18 5095 1469 0013 2365 62 bei der Sparkasse Starkenburg.