Ein gutes Team: Landrat Christian Engelhardt gratulierte seiner Kollegin, der Ersten Kreisbeigeordneten und Gesundheitsdezernentin, Diana Stolz zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) – Die Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger kennen die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz vor allem als Gesundheits- und Jugendamtsdezernentin. Begonnen hat sie ihre Arbeit im öffentlichen Dienst jedoch als Rechtspflegeanwärterin und das vor genau 25 Jahren. Ein Grund zum Feiern findet Landrat Christian Engelhardt. „Liebe Diana, ich gratulieren Dir von Herzen zu Deinem 25-jährigen Jubiläum und ich freue mich sehr, dass Du hier bei uns in der Bergsträßer Kreisverwaltung tätig bist. Du leistest ausgezeichnete Arbeit – ganz besonders gerade jetzt in der Corona-Pandemie als Gesundheitsdezernentin ist Dein Engagement und Deine Gründlichkeit unverzichtbar“, lobte Engelhardt. „Auch in Deinen anderen Dezernaten, wie dem Jugendamt und dem kommunalen Jobcenter ‚Neue Wege‘, hast Du in den vergangenen vier Jahren viel bewegt und optimiert. Ich bin sehr dankbar, eine so engagierte und versierte Dezernentin in unserer Kreisverwaltung zu haben! Und ich bin gespannt, was du in den kommenden Jahren noch zum Besseren verändern wirst.“

In den 25 Jahren ihrer Dienstzeit hat die Erste Kreisbeigeordnete viele Öffentliche Verwaltungen kennengelernt, bevor sie an die Bergstraße kam und mehrere Jahre in verschiedenen Hessischen Ministerien gearbeitet. Begonnen hat sie ihre Laufbahn 1995 beim Amtsgericht in Wiesbaden als Rechtspflegeanwärterin. Sie arbeitete nach ihrem Studienabschluss zur Diplom Rechtspflegerin am Amtsgericht in Wiesbaden und anschließend am Amtsgericht in Idstein. Ende 1999 wechselte sie dann in das Hessische Ministerium der Justiz. In dieser Zeit absolvierte Diana Stolz auch das betriebswirtschaftliche Aufbaustudium Justizmanagement an der Verwaltungsfachschule Rotenburg an der Fulda. Während ihrer Zeit beim Ministerium für Justiz wurde sie zwischenzeitlich an andere Ministerien abgeordnet, was ihr umfangreiche Erfahrungen ermöglichte. So war sie an das Sozialgericht Wiesbaden abgeordnet, danach an das Hessische Ministerium der Finanzen und das Hessische Sozialministerium. Ende 2005 wechselte sie dann vollständig ins Sozialministerium, wo sie bis 2009 blieb. Ab April 2008 wurde sie zusätzlich mit der Hälfte ihrer Arbeitszeit an das Hessische Ministerium für Wirtschaft und Kunst abgeordnet. Im Februar 2009 wechselte Diana Stolz dann in das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Ende 2010 wurde sie zunächst zur Bergsträßer Kreisverwaltung als Leiterin der Abteilung Personalmanagement abgeordnet und im Juni 2011 auf ihren Wunsch hin endgültig an die Bergstraße versetzt. Seit Juli 2016 ist sie nun bereits die hauptamtliche Erste Kreisbeigeordnete. Seitdem ist sie u.a. Dezernentin für die Bereiche Gesundheit, Verbraucherschutz, Jugendamt, Kreisgremien, Organisation der Kreisverwaltung zudem die Vorsitzende der Betriebskommission des Eigenbetriebs „Neue Wege“ sowie stellvertretende Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses.