Foto: CW

Viernheim (CW) – Weit über 4000 Kinder werden es wohl gewesen sein, die seit dem 1.Viernheimer Kindergartenfußballturnier im Jahre 1999 auf dem Rasenplatz in der Lorscher Straße ballorientiert das runde Leder verfolgten und versuchten, dieses ins gegnerische Tor zu befördern.

Ganze Jahrgänge von Kindern, die ab 1993 geboren sind, haben diese Veranstaltung erlebt und erhielten wohl die erste Medaille ihres Lebens, die sie dann stolz mit nach Hause trugen und welche einen würdigen Platz im Kinderzimmer fand.

19 Jahre ohne einen Ausfall – auch Petrus meinte es mit den Veranstaltern gut. Initiator und Organisator Christoph Wunderle erinnert sich: „In den Anfangsjahren gab es mal ein Jahr, da kamen aufgrund des widrigen Wetters nur wenige Kindergärten. Im Gustav-Spiller-Raum wurde dann besprochen, das Turnier in abgespeckter Form durchzuführen, schließlich würde der Regen den Kindern nichts ausmachen.“

Zusammen mit den Mitorganisatoren Frank Schenkel, Michael Oetzel und Heike Hofmann freut er sich, dass im Jubiläumsjahr alle 13 Kindergärten zugesagt haben und 15 Mannschaften ins Rennen schicken werden. Rund 260 Kinder werden den Rasenplatz im Stadion an der Lorscher Straße wieder in ein buntes Spielfeld verwandeln. Zahlreiche Cheerleadergruppen werden für optische und akustische Akzente sorgen.

Ein Mann der ersten Stunde ist nicht mehr dabei – Ciro Sacco, legendärer und langjähriger Schiedsrichter und Trainer des TSV Amicitia Viernheim, vor allem bei den Bambinis. Sacco, der Anfang 2015 verstarb, prägte die Veranstaltung seit Beginn auf seine unnachahmliche Weise.

Für die Veranstalter war schnell klar, dass nach Saccos Tod die Veranstaltung ihm gewidmet werden sollte. Seit 2015 findet deshalb zu seinen Ehren und in liebevoller Erinnerung das beliebte Turnier statt. Seitdem lässt es sich dessen Sohn Gennaro nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen.

Rund 260 Kinder und Cheerleader haben die 13 Viernheimer Einrichtungen gemeldet:

Je eine Mannschaft gemeldet haben die Kindergärten Kleeblatt, Pirmasenserstraße, Waldkindergarten, Johannes23, Arche Noah, Gänseblümchen, Kapellenberg, Kirschenstraße, St.Michael, Entdeckerland und Kinderdörfl.

Gleich 2 Teams schicken St.Hildegard und Maria Ward ins Rennen.

Gespielt wird auf 3 Spielfeldern. Jede Mannschaft hat im Laufe des Vormittags 3 Spiele ohne Wettbewerbscharakter zu absolvieren. Als „Schiedsrichter“ fungieren zudem Karl Ott und Herbert Schmid.

Welch großen Stellenwert diese Veranstaltung bei den Kindergärten besitzt, zeigt die Tatsache, dass seit Wochen schon eifrig dafür trainiert wird.

Die Hüpfburg der Sparkasse Starkenburg steht wie immer den Kindern in den Spielpausen zum Austoben zur Verfügung.

Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung ist das traditionelle Einlagespiel zwischen den Bambini des TSV Amicitia und einer Erzieherinnenauswahl. Diese Partie steht in diesem Jahr wieder unter der Leitung von Bürgermeister Matthias Baaß.

Anschließend erfolgt die Siegerehrung, bei der alle Kinder die heißbegehrten Medaillen in Empfang nehmen dürfen.

Besonders gespannt sind die Organisatoren auf die Kreativität der 13 Kindergärten. Anlässlich des Jubiläums wurde allen Einrichtungen im Vorfeld ein Holzmosaik überreicht. Dieses sollten die Kinder kreativ gestalten und bemalen. Am Ende wird es dann zu einem großen Bild zusammengesetzt und soll im Stadion einen würdigen Platz finden.

Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr im Stadion an der Lorscher Straße.

Die zahlreich zu erwarteten Eltern, Omas und Opas und alle Fußballfreunde dürfen sich auf diesen Vormittag schon jetzt freuen. Für Kaffee und Kuchen –Verkauf unter der bewährten Leitung von Heike Hofmann und Kathrin Seute aus den Reihen des TSV Amicitia ist gesorgt.