: Landrat Christian Engelhardt gemeinsam mit Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“: (v.l.n.r.) Siegfried Gebhardt, Annemarie Russ, Regina Mengel, Landrat Christian Engelhardt, Dr. Gerhard Dietz, Nikolaus Teves, Artur Adelmann sowie die Grafikerin Brigitte Köngeter. (Achtung: Das Bild ist von 2019).
Foto:KB

Kreis Bergstraße (kb) – Der Kreisseniorenbeirat des Kreises Bergstraße feiert sein 15-jähriges Bestehen. In den vergangenen anderthalb Jahrzehnten haben sich die Mitglieder des Kreisseniorenbeirats für die Interessen der Seniorinnen und Senioren an der Bergstraße eingesetzt, Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert, den hiesigen Verwaltungen und Unternehmen Maßnahmen vorgeschlagen, mit denen die Lebensqualität für ältere Menschen im Kreis verbessert werden konnte, und Informationen für Seniorinnen und Senioren bereitgestellt. So belegt der Kreis Bergstraße bei einer aktuellen Prognos Studie zur Situation der älteren Bevölkerung, die im Auftrag des ZDFs durchgeführt wurde, Platz 48 unter insgesamt 401 Städten und Landkreisen. Ein respektables Ergebnis finden Nikolaus Teves, der derzeitige Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats, und Landrat Christian Engelhardt. „Ich freue mich sehr, dass unser Landkreis den generationsübergreifenden Bedürfnissen und Belangen der Bürgerinnen und Bürger nachkommt. Der Kreisseniorenbeirat hilft dabei, dass die Bergstraße auch für unsere älteren Einwohner eine lebens- und liebenswerte Region ist“, betont Engelhardt. „Ich danke allen aktiven Mitgliedern des Kreisseniorenbeirats für ihr großes Engagement in den vergangenen 15 Jahren. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Energie und tolle Ideen! Ich freue mich auch weiterhin auf die angenehme Zusammenarbeit.“

In den vergangenen 15 Jahren entstanden im Kreisseniorenbeirat verschiedene Arbeitsgruppen. Zum Beispiel der Arbeitskreis „Seniorenfreundliche Betriebe“, der sich für die Förderung einer barrierefreien Versorgung für alle, insbesondere aber für ältere Menschen einsetzt. Der Arbeitskreis unter der Leitung von Ingrid Neuendorf unterstützt Bergsträßer Geschäfte, Betriebe, Organisationen sowie Arztpraxen dabei, ihre Angebote im Hinblick auf ihre Barrierefreiheit zu optimieren. Dabei hat der Arbeitskreis bereits rund 600 seniorenfreundliche Angebote zertifiziert. Außerdem gibt es den Arbeitskreis „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“, den Annemarie Russ leitet. Dieser hat eine übersichtliche Broschüre erstellt, in der Dienstleistungs- und Beratungsangebote für Seniorinnen und Senioren nach Städten sortiert aufgeführt sind. Interessierte erhalten die Broschüre „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“ bei der Geschäftsstelle des Kreisseniorenbeirats im Heppenheimer Landratsamt (Graben 15, Zimmer 1085). Zudem steht sie auch auf der Seite des Kreisseniorenbeirats (Link: https://bit.ly/2XBz9hM) online zur Verfügung.

Auch in Zukunft wird sich der Kreisseniorenbeirat für Themen wie Barrierefreiheit, Wohnen im Alter, Digitalisierung und Altersarmut einsetzen. Einen neuen Arbeitsschwerpunkt setzt er zudem im Bereich Freizeit. So will der Kreisseniorenbeirat zukünftig auch detaillierte Informationen sowie Hinweise zur Barrierefreiheit von Ausflugszielen im Kreis digital aufbereiten und zur Verfügung stellen. Außerdem will der Kreisseniorenbeirat alle kreisangehörigen Kommunen bei der Gründung einer eigenen Seniorenvertretung unterstützen.

Nikolaus Teves dankt allen Mitgliedern des Kreisseniorenbeirats, die sich ehrenamtlich für die Interessen älterer Menschen eingesetzt haben und weiterhin einsetzen. Er dankte aber auch Landrat Engelhardt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und dafür, dass er stets ein offenes Ohr für Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger hat.