Erwartungen wurden weit übertroffen

Viernheim (S. Sprenger) – Ausgerichtet wird dieses traditionelle Turnier vom Karate-Centrum Shotokan Darmstadt e.V.

Die Kombination aus Kata (Formenlauf) und Kumite (Zweikampf) ist die Herausforderung, die immer wieder Karateka zu diesem Event nach Darmstadt lockt. Vom 6-jährigen Gelbgurt, über den erfahren Nationalkämpfer bis hin zum „Karate-Oldie“ kommen sie immer wieder gerne, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Hier findet jeder ein Forum, das dem speziellen Anspruch des DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund) mit Schwerpunkt auf die traditionellen Werte des Karate im Besonderen gerecht wird.

Auch für die Viernheimer war es nicht das erste Mal, dass man hier angetreten ist. Schon auf das letzte Jahr konnte erfolgreich zurückgeblickt werden. Daher war man sehr motiviert, auch in diesem Jahr seine Leistung erfolgreich zu präsentieren.

Gekämpft wurde getrennt in den jeweiligen Altersklassen. Die Disziplinen Kata und Kumite wurden auf der Tatami (Kampfmatte) direkt hintereinander mit dem zugewiesenen Gegner absolviert. Ergebnis dieser beiden Wertungen ergab das Weiterkommen in die nächste Runde.

Dass den Viernheimern diese Konstellation lag, lässt sich an der Erfolgsquote ablesen. 7-mal wurde Platz 1 erreicht, 6-mal Platz 2 und einmal der dritte Platz. Eine überragende Leistung, die selbst das Trainer- und Betreuerteam so nicht erwartet hatten. Umso mehr freuten sich alle Mitgereisten über den großartigen Erfolg.

Einen ganz schnellen Kampf legte Maxim Häussler hin, der im Kumite mit einem Ippon – Direktpunkt seinen Gegner in Kürze bezwang. Claudia Köhler, die in der Gruppe ab 35 Jahre antrat und selbst „nur“ einen Grüngurt trägt, konnte sich gegen zwei Schwarzgurte durchsetzen und belegt damit den 2. Platz.

Auch in der Kata-Teamwertung ging es außerordentlich knapp zu. Nachdem das Kata-Team Viernheim1 (Jan Gärtner, Finn Sprenger und Koby Wilke) seine Leistung dargeboten hatten, folgte daraufhin das Kata-Team Viernheim2 (Zoe Reiser, Sophie Seitz und Nele Weidner) mit der Synchron-Kata. Beide Teams erreichten nach Wegstreichen der besten und schlechtesten Wertung einen Punktegleichstand. Erst nach der zweiten Wertungsrechnung ergab sich ein Zehntelpunkt mehr für die Mädchenmannschaft, die damit auf dem obersten Treppchen Platz nehmen durfte, dicht gefolgt von ihren Vereinskollegen, die damit Platz 2 belegten.

Die Resultate im Einzelnen:

Nele Weidner (AK 9-11) Platz 2

Lars Knapp (AK 12-13) Platz 2

Jan Gärtner (AK 9-11) Platz 2

Koby Wilke (AK 9-11) Platz 3

Zoe Reiser (AK 12-13) Platz 2

Sophie Seitz (AK 12-13) Platz 1

Finn Sprenger (AK 12-13) Platz 1

Marie Seitz (AK 14-15) Platz 1

Amélie Köhler (AK 16-17) Platz 1

Maxim Häussler (AK 16-17) Platz 1

Claudia Köhler (AK ab 35) Platz 2

Team Viernheim1 (Jan Gärtner/Finn Sprenger/ Koby Wilke – AK 12-13) Platz 2

Team Viernheim2 (Zoe Reiser/Sophie Seitz/Nele Weidner – AK 12-13) Platz 1

Team Viernheim3 (Zoe Reiser/ Marie und Sophie Seitz – AK 14-15) Platz 1

Bei Interesse am Karatesport sind Neueinsteiger aller Altersgruppen, sowie Wiedereinsteiger herzlich willkommen. Die Trainingszeiten der verschiedenen Altersgruppen für kostenlose Probetrainings können der Homepage www.karate-viernheim.de entnommen werden.