Bei Vielen beliebt – aber aufgrund der Virus-Situation in diesem Jahr so nicht durchführbar: Die Sommerbühne auf dem Rovigo-Platz in der Viernheimer Innenstadt.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Zu Beginn der Corona-Pandemie wurden mit Beschlüssen von Bund und Land alle größeren Veranstaltungen bis mindestens 31. August 2020 untersagt. Die aktuell gültige Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung der Hessischen Landesregierung lässt Zusammenkünfte und Veranstaltungen im öffentlichen Raum bis zu einer Zahl von 100 Personen zu – allerdings unter Einhaltung sehr strenger Auflagen. Dies hat nun auch Auswirkungen auf die Sommerbühne, die eigentlich in Juli und August in der Innenstadt hätte durchgeführt werden sollen.

„Wir haben diese Veranstaltungsreihe alle lieb gewonnen, die Resonanz ist groß, aber in diesem Jahr ist die Sommerbühne undurchführbar“, so Bürgermeister Matthias Baaß jetzt in der offiziellen Mitteilung der städtischen Pressestelle zur Absage der Sommerbühne in diesem Jahr.

Der Flair und Charakter der Veranstaltung lebe davon, dass man sich begegnet und dass man zusammensitzt. Dass viele Menschen an einem Platz zusammenkommen und gemeinsam den musikalischen Live-Auftritten auf der Bühne folgen. Die gültigen Abstandsregeln würden der Veranstaltung jedes Flair nehmen, es müsste beständig kontrolliert werden, dass sich niemand zu nahekommt. Und die Teilnehmerzahl wäre zudem eng begrenzt. Baaß: „Mit gutem Grund verbietet es die gegenwärtige Virus-Situation, dass viele Menschen sich auf einmal auf engem Raum begegnen, da sich in diesen Momenten der Virus ganz besonders gut ausbreiten könnte.“

Somit wird die beliebte Sommer-Open-Air Veranstaltung im Herzen der Viernheimer Innenstadt in das nächste Jahr verschoben. Dann sei hoffentlich wieder die spontane und zwanglose Zusammenkunft vieler Bürgerinnen und Bürger zu einer 6-wöchigen Musikveranstaltung unter freiem Himmel, ohne Eintritt und festen Sitzplätzen, möglich. „Gerade die legere Atmosphäre der Sommerbühne macht dieses Event aus, das ist in diesem Jahr nicht möglich“, so Baaß. Im nächsten Jahr soll die traditionsreiche Musikveranstaltung ihre gewohnte Fortsetzung finden.