Viernheim (ss, 1. Viernheimer Karate Dojo) – 2005 fing Eblina Kelmendi im Alter von 8 Jahren mit dem Karatesport an. Sie war fasziniert von dem, was dieser Sport zu bieten hatte. Perfektion, Koordination, Kondition, das sind die Voraussetzungen, die es für diese Art von Sport braucht. Nicht zuletzt den Spaß am Sport zu vergessen und dann war da noch die unheimlich tolle und professionelle Unterstützung, die sie von ihren Trainern des 1. Viernheimer Karate Dojo’s erfahren hatte.

Auf dem Weg vom kleinen Mädchen, das sich im Karate ausprobieren wollte, hin zur Junioren-Europameisterin 2017 in Sittard (Niederlande) im Kumite (freier Kampf). Das kommt nicht von alleine. Mit viel Training, Fleiß und Durchhaltevermögen konnte Eblina diesen Erfolg schaffen. Neben dem persönlichen Erfolg wurde Eblina 2013 in den Bundeskader berufen und vertritt mit ihren Teamkollegen das Deutsche Erfolgsteam.
Nach der gewonnenen Europameisterschaft in 2017 folgte die Nominierung zur Weltmeisterschaft. Hier erreichte sie einen hervorragenden 5. Platz.

Nach zahlreichen nationalen und internationalen Titeln möchte Eblina gerne ihre Erfahrungen und das bisher erworbene Know-how weitergeben. 2018 erwarb sie den Trainerschein und ist nun auch Trainerin des Nachwuchses in Viernheim. Ihr Ziel ist es, die jungen Karatekas da hin zu bringen, wo sie selbst schon war und wo sie noch hin möchte. Denn mit dem erworbenen Titel gibt sich Eblina Kelmendi natürlich nicht zufrieden. „Es gibt immer noch höhere Ziele, für die es sich lohnt zu trainieren und die gehe ich an!“

Nach einer verletzungsbedingen Auszeit ist das nächste Ziel nun mehr die Deutsche Karatemeisterschaft, die im Mai in Bochum sattfindet.
Auch ihr eigener Nachwuchs wird auf diesem Turnier mit am Start sein, darauf ist die Neutrainerin besonders stolz. „Wir geben alles, um das Viernheimer Karate Dojo exzellent zu präsentieren und natürlich auch Erfolge mit nach Hause zu bringen“.

„Wir wünschen Eblina weiterhin viel Erfolg auf ihrem sportlichen Werdegang und wünschen ihr alles Gute für die künftigen Vorhaben.“

Wer Lust hat, ebenfalls diesen Erfolgsweg anzupacken, ist in Viernheim genau richtig. Neben Eblina Kelmendi ist das Viernheimer Karate Dojo in der glücklichen Lage, eine Reihe von „Schwarzgurten“ sein Eigen zu nennen, die sehr daran interessiert sind, ihre Erfahrungen und ihr Wissen in professioneller, aber auch familiärer Atmosphäre an junge Menschen weiterzugeben.

Bei Interesse am Karatesport sind Neueinsteiger aller Altersgruppen, sowie Wiedereinsteiger herzlich willkommen.
Die Trainingszeiten der verschiedenen Altersgruppen für kostenlose Probetrainings können der Homepage www.karate-viernheim.de entnommen werden.