Foto: 1.Viernheimer Karate-Dojo e.V

iernheim (S.Sprenger) – 15 Karateka der Leistungsgruppe des 1. Viernheimer Karate-Dojo´s e.V. reisten am vergangenen Wochenende ins südhessische Groß-Umstadt, um bei der DJKB Mitteldeutschen Meisterschaft 2023 anzutreten, die vom Karate-Dojo Groß-Umstadt e. V. veranstaltet wurde.

Mit 237 Start-Meldungen aus 34 Dojos war die Veranstaltung sehr gut besucht. Die Teilnehmer waren in 5 Altersgruppen in den Disziplinen Kata (Formenlauf) und Kumite (Zweikampf) zu melden und trafen auf 4 Tatamis (Kampfflächen) auf ihre Gegner.

Die Neulinge in der Viernheimer Leistungsgruppe Stuart Belchev, Noah Hanske, und Dean Halter traten gleich zu Beginn in den Gruppen A und B Schüler im Kumite und Kata an. Trotz der Nervosität, die natürlich bei einem ersten Turnier dieser Art vorhanden ist, waren alle drei Jungen souverän auf der Matte gestanden.

Stuart Belchev konnte sogar den 3. Platz im Kumite in der Altersklasse 9-11 Jahren erreichen, Dean Halter sicherte sich diese Platzierung in der Kata-Disziplin 12-13 Jahre.

Auch als Kata-Team (synchroner Formenlauf) konnte das Trio in der AK 12-13 Jahre überzeugen und durften sich über den 3. Platz freuen.

 

Das Kata-Team der Mädchen (14-15 Jahre) mit Zoe Reiser, Nele Weidner und Sophie Seitz, zeigte eine beeindruckende Leistung und konnte mit seiner Performance alle anderen Teams dieser Klasse schlagen.

Das auch immer sehr erfolgreiche Kata-Team der Jungen dieser Altersklasse konnte diesmal leider nicht antreten, da ein Teamkollege verletzungsbedingt ausgefallen war.

 

Nach einem langen Turniertag, der begleitet war von dem Trainerduo Elke Gall und Dennis Braun, sowie den Familienmitgliedern der Athleten, konnten 15 großartige Platzierungen mit nach Viernheim genommen werden. Darüber freuten sich auch die 2. Vorsitzende des Vereins Martina Sorge und Trainer Arturo Madeo, die beide als DJKB-Kampfrichter fungierten und auf den Tatamis ihr geschultes Auge zum Einsatz brachten.

Platzierungen im Einzelnen:

 

1.Platz

Kumite Einzel 12.-13J. Nele Weidner

Kumite Einzel 14-15J. Jan Gärtner

Kumite Einzel 16-17J. Luis Kuhmann

Kata Team Mixed 14-15J.

(Nele Weidner, Zoe Reiser, Sophie Seitz)

 

  1. Platz

Kata Einzel 12-13J. Nele Weidner

Kumite Einzel 14-15J. Finn Sprenger

Kata Einzel 14-15J. Finn Sprenger

Kata Einzel 14-15J. Zoe Reiser

Kumite Team ab 18J.

(Maxim Häussler, Philipp Huppert, Riku)

 

  1. Platz

Kumite Einzel 9-11J. Stuart Belchev

Kata Einzel 12-13J. Dean Halter

Kata Einzel 14-15J. Jan Gärtner

Kumite Einzel 14-15J. Sophie Seitz

Kumite Einzel ab 18J. Amélie Köhler

Kata Team Mixed 12-13J.

(Stuart Belchev, Dean Halter, Noah Hanske)