Foto: 1. Karate Dojo

Viernheim (1. Karate Dojo) – So langsam zieht wieder etwas Normalität auch in den sportlichen Alltag des 1.Viernheimer Karate-Dojos e.V. ein.

Denn zu den mehrfach wöchentlichen Trainingseinheiten innerhalb des Vereins, gehört es auch dazu, spezielle Karatelehrgänge, die von qualifizierten Karatemeistern in ganz Deutschland über das ganze Jahr angeboten werden, zu besuchen.

Für die Viernheimer ging es daher an diesem Wochenende zum Shotokan Karate TSV 03 Wolfskehlen e.V..

Hier fand der Lehrgang mit Sensei Julian Pursen Chees, der auf den Philippinen geboren ist und seit über 50 Jahren Karate betreibt, sowie seit über 35 Jahren traditionelles Karatedo in Deutschland trainiert, statt.

Sensei Chees ist mehrfacher Europa- und Weltmeister im Kata, sowie DJKB Stützpunktleiter und ist im Besitz des 6. Dans JKA. Im November 2019 wurde er von Chiefinstructor DJKB Sensei Hideo Ochi (9. Dan) zum DJKB-Instructor berufen. Diese Auszeichnung stellt eine ganz besondere Ehrung dar, die bisher nur vier weitere Karateka innehaben.

Trainiert wurde an diesem Tag in zwei Einheiten, aufgeteilt nach Leistungsstufen. Das Training beinhaltete grundlegende Techniken, aber auch die spezielle Schule. Außerdem konnte man neue Trainingsmethoden kennenlernen und sich mit Sportkollegen außerhalb des eigenen Vereins austauschen.

Nach dem offiziellen Teil des Lehrganges standen zudem diverse Gürtelprüfungen an. Wer seinen Leistungsstand auf die jeweilige Gürtelfarbe trainiert hatte, konnte unter den kompetenten Augen von Instructor Sensei Julian Pursen Chees seine Prüfung zum angestrebten Kyu (Gürtelgrad) ablegen.

Diese Chance haben 5 Karateka aus Viernheim wahrgenommen, die gerade in den letzten Wochen viel für diese Prüfungen trainiert haben, um unter den festgelegten Prüfungskriterien bestehen zu können.

Die Viernheimer waren, dank ihres großartigen Trainerteams so gut vorbereitet in die Prüfung gegangen, dass am Ende des Tages alle 5 Prüflinge mit der jeweilig bestandenen Prüfung glänzen konnten.

Einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Gürtelgrad an:

Leoni Kroha                            Prüfung zum 3. Kyu (1. Braungurt)

Marie Seitz                              Prüfung zum 3. Kyu (1. Braungurt)

Michaela Kirchner                  Prüfung zum 2. Kyu (2. Braungurt)

René Halter                            Prüfung zum 2. Kyu (2. Braungurt)

Maxim Häussler                     Prüfung zum 1. Kyu (3. Braungurt)

 

Bei Interesse am Karatesport sind Neueinsteiger aller Altersgruppen, sowie Wiedereinsteiger herzlich willkommen. Die Trainingszeiten der verschiedenen Altersgruppen für kostenlose Probetrainings können der Homepage www.karate-viernheim.de entnommen werden.