Amélie Köhler und Jan Gärtner erkämpfen Titel!

Sophie Seitz, Marie Seitz, und Zoe Reiser.
Foto: © 1. Viernheimer Karate Dojo e.V.

Viernheim (Sonja Sprenger) – Nachdem im Februar die Sportlerehrung der Stadt Viernheim stattgefunden hatte und viele Athleten des 1. Viernheimer Karate Dojo’s eine anerkennende Urkunde für die außerordentlichen Leistungen in 2018 entgegen nehmen durften, hieß es am vergangenen Wochenende die neue Wettkampfsaison 2019 zu starten.

Im Südhessischen Dieburg fand die diesjährige Mitteldeutsche Meisterschaft im Karate statt. Das Titelturnier hat seit Jahren einen festen Platz im Karatesport. Die zu absolvierenden Disziplinen beinhalten die Einzel-Kata (Formlauf), das Kumite (Freikampf), sowie die Team-Kata (synchronisierter Formlauf von 3 Karatekas).

Die Viernheimer Leistungsträger starteten mit hoher Motivation in voller Besetzung mit ihren Trainern und Betreuern Martina Sorge, Eblina Kelmendi und Dennis Braun in das Turnier.

Die ersten Kämpfe starteten im Kata-Einzelwettbewerb der Jungen. Nachdem sich Koby Wilke und Finn Sprenger in den Vorrunden ihren Kampfgegnern geschlagen geben mussten, gelang es ihrem Teamkollegen Jan Gärtner sich bis zum Finale erfolgreich durchzukämpfen und entschied auch den Finalkampf für sich. Den Titel des Mitteldeutschen Meisters in der Disziplin Kata (Kategorie Jungen 9-11) Jahre darf er somit sein Eigen nennen.

Im Kumite (Jungen 9-11 Jahre) ging es für Finn Sprenger um die Titelverteidigung. Er kämpfte sich souverän in die Finalrunde. Leider sprachen ihm die Kampfrichter einen Strafpunkt zu, wovon der Gegner profitieren konnte. Damit war die Titelverteidigung leider nicht geglückt und er musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Jan Gärtner erzielte in dieser Kategorie den 3. Platz.

Bei den Mädchen überraschter Neuzugang Amélie Köhler (Mädchen 14-15 7-6 Kyu). Für sie war es die erste Turnierteilnahme. Mit stoischer Ruhe und absoluter Souveränität erkämpfte sie sich Runde für Runde und gewann somit ihren ersten Titel im Einzel-Kata. Aber Amélie gab sich mit einem Titel nicht zufrieden. Sie ging mit der gleichen Abgeklärtheit nun auch in die  Kumite – Kämpfe und auch hier hatten ihre Gegnerinnen keine Chance. Titel Nummer 2 war somit auch unter Dach und Fach.

Ebenfalls bei den Mädchen traten Zoe Reiser, sowie Marie und Sophie Seitz an. Für einen Titel reichte es diesmal bei den Mädchen in den entsprechenden Altersklassen nicht, aber dennoch gab es einige Treppchenplatzierungen für die jungen Sportlerinnen. Zoe Reiser (Mädchen 9-11 Jahre) belegte den 3. Platz in der Kata-Disziplin.  Marie Seitz (Mädchen 14-15, 5-4 Kyu) erreichte die beiden dritten Plätze im Kata- und Kumite-Wettbewerb. Sophie Seitz verfehlte nur knapp den 3. Platz im Kata und wurde vierte bei den Mädchen von  9-11 Jahren.

Am Ende der Schüler- und Jugendkämpfe bis 15 Jahre ging es noch in die Kata-Team-Vergleichskämpfe. Hier konnte das Jungen-Team (Jan Gärtner, Koby Wilke und Finn Sprenger,  9-11 Jahre) den dritten Platz für sich verzeichnen Das Mädchen-Team mit Zoe Reiser und Marie und Sophie Seitz mussten sich den Gegnern in der Gruppe 14-15 Jahre leider geschlagen geben.

Nach einer Pause und der Siegerehrung für die bisher an diesem Tag errungenen Erfolge, ging es weiter mit den Athleten ab 16 Jahren. Hier starteten Philipp Huppert und Maxim Häussler ebenfalls in beiden Disziplinen. Für Philipp Huppert lief es an diesem Tag nicht ganz so erfolgreich und konnte leider keine Platzierung erzielen. Maxim Häussler verfehlte nur knapp den 3. Platz im Kata-Wettbewerb, durfte sich aber nach einem harten Kampf im Kumite den 3. Platz sichern.

Ein durchaus sehenswertes Ergebnis für die jungen Karateka des 1. Viernheimer Karate Dojo’s, die sich nun in die Vorbereitungsphase für die Deutsche Meisterschaft im Mai in Bochum begeben werden.