Zum Saisonabschluss besuchten die Bundesliga-Triathletinnen einen Heimkampf des SRC Viernheim in der Waldsporthalle.
Foto: TSV Amicitia Viernheim
Ursula Peter 2022: Dank zum Abschied an die erfolgreichste Viernheimer Bundesliga-Triathletin: Ursula Trützschler mit Team-Manager Peter Grüber
Foto: TSV Amicitia Viernheim

Viernheim (SB) – „Das war die erfolgreichste Saison in der Bundesliga-Geschichte der Viernheimer Triathletinnen.“ Teamchef Peter Grüber vom TSV Amicitia ist stolz auf die Leistungen in der Saison 2022, in der am Ende ein fünfter Platz in der 1. Triathlon-Bundesliga stand – punktgleich mit dem Vierten Berlin hinter den Spitzenclubs Potsdam, Buschhütten und Witten. Jetzt feierte das Team in Viernheim den Saisonabschluss und besuchte einen Heimkampf der Viernheimer Ringer in der zweiten Bundesliga und ein Spiel der Mannheimer Adler.

Die Bundesliga-Saison begann bereits im Kraichgau Ende Mai mit einem fünften Platz sehr erfolgreich. „Wir wussten danach aber auch, dass sich die Liga enorm weiter entwickelt hat und das Leistungsniveau enger zusammen gerückt ist,“ so Grüber. Vor großer Kulisse bei den „Finals“ in Berlin mit Start am Wannsee und Ziel am Olympiastadion war Platz sieben ebenfalls ein großer Erfolg. Trotz schwieriger Bedingungen erreichten die Viernheimer Triathletinnen in Schliersee mit Platz vier das beste Tagesergebnisse der Bundesliga-Geschichte des TSV Amicitia.

Das Rennen in Nürnberg endete mit einem achten Platz und massiven gesundheitlichen Problem der Athletinnen, was auf die schlechte Wasserqualität zurückzuführen war. Nach einem spannenden Rennen zum Saisonabschluss in Hannover konnten sich die Viernheimerinnen den fünften Platz der Tageswertung und in der Abschlusstabelle sichern.

Beim abschließenden Teamtreffen in Viernheim wurde Platz fünf gefeiert, jedoch gab es einen Wermutstropfen: Ursula Trützschler beendet ihre aktive Bundesliga Karriere. „Damit verlieren wir die erfolgreichste Athletin unserer Bundesliga-Geschichte,“ so Team-Manager Peter Grüber.  Zum Dank für die Jahre im Team durfte sie die Trophäe für den 5. Gesamtrang der Bundesliga-Saison 2022 mit nach Hause nehmen.

„Jetzt gilt es, weiter nach vorne zu schauen und eine schlagkräftige Truppe für 2023 auf die Beine zu stellen. Bis auf Ursula Trützschler sind alle dabei, wohlwissend, welche Spuren Abitur, Studienabschlüsse oder Auslandssemester in einer Jahresplanung hinterlassen, brauchen wir noch ein zwei Verstärkungen im Team,“ schaut Peter Grüber nach vorne. Mit Helen Scheffold vom Mey Post-SV Tübingen ist der erste Neuzugang bereits perfekt.