Foto: SPD

Viernheim (SPD) – Sich nach den Weihnachtsfeiertagen noch einmal sportlich aufzuraffen, scheint oft schwierig. Für die Sozialdemokrat*innen von der Bergstraße jedoch war dies ein Klacks.

Elf Läufer*innen sammelten sich für den Silvesterlauf 2020, ausgerichtet vom Turn- und Sportverein Griesheim (TuS), an der virtuellen Startlinie. Virtuell? Ja! Mit GPS versehen liefen die Laufbegeisterten ihre fünf Kilometer auf einer selbst gewählten Strecke. Alternativ konnten auch zehn Kilometer gelaufen werden und Schüler*innen hatten die Möglichkeit, an einem Schülerlauf teilzunehmen.

Aus Viernheim machten vier Läufer*innen mit. „Zu Silvester laufe ich gerne fünf Kilometer“, so Esther Czasch, die bei der diesjährigen Kommunalwahl am 14. März für die SPD auf Listenplatz sieben ins Rennen geht. Organisiert wurde das SPD-Laufteam vom Stadtverordneten Nils Burkhoff, der auf Listenplatz zwölf in Viernheim und Platz 51 an der Bergstraße zur kommenden Kommunalwahl startet. „Jeder lief für sich mit Startnummer und dem nötigen Sportsgeist“, so Burkhoff. Der Lauf war auf drei Tage ausgelegt, vom 29. bis 31. Dezember. So konnten die Sportler*innen sogar ihr Wetter „aussuchen“. Gemeldet wurden die Zeit- und Streckennachweise über das Onlinesystem des TuS. „Ich nutze die vom Sport- und Kulturamt Viernheim ausgewiesenen Strecken“, so Christel Schelkes, Ansprechpartnerin für Senior*innen innerhalb der Partei und Kandidatin auf Listenplatz 19. Für ihre fünf Kilometer nahm sie das Walkingangebot des TuS wahr. „Sport nimmt in meinem Leben eine wichtige Rolle ein, deshalb möchte ich mich in Viernheim auch für dieses Thema einsetzen“, so Alfred Schmidt, Kandidat auf Listenplatz acht. „Oft bieten Angebote wie die kostenlose Hallennutzung, Raum für sportliche Betätigung. Dies soll auch weiterhin kostenlos bleiben. Die Förderung des Sports, allein aus gesundheitlicher Sicht, darf bei kommenden kommunalen Aufgaben nicht hinunterfallen.“, ergänzte Burkhoff.

Insgesamt meldeten sich beim Silvesterlauf 645 Teilnehmer*innen an. Ein Erfolg auch für den Vorsitzenden der TuS Leichtathletikabteilung Ulrich Löhr. Er begleitete den Lauf in den sozialen Medien und sprach das Motto aus: „Laufe, wo immer Du willst, und – natürlich – laufe allein. Gib dem Virus keine Chance – für deine Gesundheit und die Gesundheit aller anderen.“ Um für den Silvesterlauf gut vorbereitet zu sein, baten die Lauftrainerinnen Corinna Müller und Tamara Schäfer auf der Homepage des Vereins ein Lauftrainingsplan für Einsteiger an. So hatten alle die Möglichkeit einer erfolgreichen Teilnahme und selbst müdeste Glieder wurden in Bewegung gesetzt.

Weitere Infos unter:
www.tus-griesheim.de oder auf Instagram: tus-leichtathletik

Nils Burkhoff, SPD-Stadtverordneter