Foto: MG

Weinheim (MG) – Zu Beginn berichtete die Einsatzleiterin Monika Leitzkow vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Muddys Club über die Arbeit der Ökumenischen Hospizhilfe Weinheim. Die Hospizhilfe verfügt über 48 gut ausgebildete ehrenamtliche Helfer und zwei Palliativschwestern, die schwer kranke Menschen und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Weg begleiten. Ohne Spenden jedoch sei ihre Arbeit nicht denkbar und möglich, und deshalb waren sie alle sehr froh und überrascht, als die Band Z-ROX auf sie zukam und bekannt gab, ein Charity-Konzert für sie zu veranstalten. „Eine Rockband hat noch nie für uns gespielt“. Der Eintritt war frei, um Spenden wurde gebeten – und es kamen 1080 € zusammen. Was für ein toller Erfolg.

Als Special Opening Guest kündigte Christoph Zabeck, Frontmann und Sänger der Rockformation Z-ROX, die Viernheimerin Lea Gallei an. Die erst achtzehnjährige Künstlerin präsentierte drei Songs und verstand es von Anfang an, die Zuhörer mit ihrem Gesang und Ihrer Gitarre in ihren Bann zu ziehen.

So war das Publikum bereits in bester Stimmung als anschließend Z-ROX die Bühne betraten und ein 90-minütiges Spektakel ablieferten, mit dem so keiner gerechnet hatte, nicht das Publikum, nicht Muddys Club und auch nicht die Band selbst. Obwohl dieses Konzert das „first Releasing Konzert“ war und somit der erste öffentlich Gig der Band mit für das Publikum noch vollkommen unbekannten Liedern, wurden schon nach dem ersten Refrain die darauffolgenden von den Zuhörern lauthals mitgesungen. In den dargebotenen Songs, die mehrheitlich aus der Feder von Christoph Zabeck stammen, wurde witzig über Trennungsschmerz („Du bist zu schön für mich“) oder über das starke Geschlecht, das zu Hause den Abwasch und Weiteres tätigen muss, („Und ich tu, was ich kann“) berichtet. Auch ernste Themen wurden nicht ausgespart: die Klimakatastrophe, Politiker, die ihre Macht ausnutzen („Idioten“) oder Populismus, der Hass gegen Andere schürt („Die letzte Warnung“). Neben den eigenen Songs gab die Band auch bekannte Stücke wie „Westerland“, „Tage wie diese“ oder „1000 und eine Nacht“ jeweils in einer individuellen rockigen Version zum Besten, kräftig unterstützt durch den Chorgesang des Publikums, das die Band bis zum Ende hin feierte. Die Musiker Michael Schultheiss (Bass), Günther Wickenhäuser (Keyboard), Michael Gallei (Gitarre) und Christian Herrmann (Schlagzeug), zeigten ihre Klasse in zahlreichen Soli. Sänger Christoph Zabeck begeisterte mit seinem Stimmvolumen, mal rockig rau, dann wieder klar gefühlvoll ebenso wie mit seinen locker informativen Textansagen. Die Zuhörer bedankten sich mit begeistertem Beifall. Nur unwillig wurde die Band nach zwei Zugaben von der Bühne gelassen, weil eigentlich hätte man ja noch die Nacht zum Tag machen können, so wie es in Grönemeyers Song „Alkohol“ heißt, der natürlich auch nicht fehlen durfte.

„Das war ein außergewöhnliches tolles Konzert“, so der erste Vorsitzende von Muddys Club Harald Bruggner, „Normalerweise ist unser Programm englischlastig und bluesiger, aber mit Z-ROX gab es auch für unsere junge Mannschaft am Tresen bei „Skandal im Sperrbezirk“ kein Halten mehr und es wurde lauthals mitgesungen. Das war nicht das letzte Konzert von Z-ROX im Muddys Club – und wir verhandeln schon über den nächsten Auftrittstermin!“ Ein perfektes Schlusswort für einen großartigen Konzertabend.