Foto: Yaa Soma

Viernheim (YaaSoma) – Auf der Mitgliederversammlung des deutsch- burkinischen Freundeskreises Yaa Soma e. V. zog der Vorstand eine sehr positive Bilanz und konnte den anwesenden Mitgliedern von zahlreichen Aktivitäten berichten. Der kleine Verein mit 33 Mitgliedern hat im letzten Jahr 63 Projekte an Dorfschulen umgesetzt und Schulbänke, Schulmaterial und Schulspeisungen finanziert. Der Bau von mehreren Schulgebäuden und Schulgärten wurde unterstützt und zahlreiche Medikamentenboxen wurden ausgeliefert. Alle diese Anschaffungen sorgten für besseren Unterricht und ermöglichen einigen tausend Kindern bessere Bildungschancen.
Die engagierten Vereinsmitglieder nahmen in Viernheim am Waldputztag und am Freiwilligentag teil. Yaa Soma hat im letzten Herbst zusammen mit dem Eine- Welt-Kreis und dem Weltladen ein afrikanisches Jubiläumsessen ausgerichtet. Außerdem wurden 2 Hoffeste durchgeführt, auf denen kreative und leckere Handmade- Produkte für den guten Zweck verkauft wurden.

Nach einer Delegationsreise von neun Frauen im Januar 2019 nach Burkina, konnten dank besonderer Spenden für Begegnungen, im Juni 2019 zwei burkinische Vorstandsmitglieder nach Viernheim zum Austausch eingeladen werden. Zahlreiche Afrikaprojekte an Viernheimer Grundschulen, gezielte Spendenaufrufe z. B. für die Schule in Tamissi, sowie die Weihnachtsaktionen „SCHENKE BÄNKE“ und „EIN LÖFFEL VOLLER ERDNÜSSE“ ergänzten die Aktivitäten des Freundeskreises.
Im Anschluss an den Jahresrückblick und die Kassenprüfung wurde der Vorstand entlastet und neu gewählt. Frau Helga Winkenbach stand für das Amt der ersten Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. An ihrer Stelle wurde Frau Wencke Stülpner einstimmig gewählt. Die zweite Vorsitzende Ulrike Kolb, die Schriftführerin Gaby Weik und die Schatzmeisterin Beate Stumpf wurden in ihren Ämtern bestätigt. Helga Winkenbach, Ute Blaess, Hilde Brinkmann und Christina Feifer sind die alten und neuen Beisitzerinnen im Yaa Soma Vorstand. Mit einem herzlichen Dankeschön und dem wichtigen Hinweis, dass das Engagement des Vereins nur möglich ist durch die große Spendenbereitschaft und viel persönliche Unterstützung durch Mitglieder und Freunde, wies der Vorstand noch auf kommende Veranstaltungen hin.
YAA SOMA TERMINE: – Am Freitag, den 23. Oktober von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr Yaa Soma- Marktstand vor der Metzgerei Kühner in der Ketteler Straße. Entdecken Sie hier Alltagsmasken, Marmeladen, handgefertigte Briefkarten und kleine Geschenkartikel! – An Stelle des beliebten Hoffestes organisiert Yaa Soma in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt in der Steinstraße 21, vom 21.bis 23. November. Unter Corona-Bedingungen können Sie Köstlichkeiten aus der Küche, viele kreative, nachhaltige Geschenkartikel und Adventsgestecke erwerben.
Alle Einnahmen und Spenden fließen zu 100% in die Schulprojekte in Burkina Faso, damit es gut wird für die Kinder in der Region um die Stadt Koudougou.
GESCHENK GESUCHT FÜR JEMANDEN DER SCHON ALLES HAT? Yaa Soma Holzbänkchen und Kalebassenlöffel mit Spendengeschenk- Urkunden im Wert von 50,00€ oder 25,00€ können das ganze Jahr über im Weltladen erworben werden.
_________________________________________________________________________________
Yaa Soma Freundeskreis Burkina Faso e.V.
Volksbank Darmstadt Südhessen IBAN DE58508900000059963201 BIC GENODEF1VBD
Sparkasse Starkenburg IBAN DE78509514690003096169 BIC HELADEF1HEP
Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie eine Spendenquittung.