Foto: Vo

Viernheim (Vo) -Beim Wort-Gottes-Feier in der Apostelkirche ließen sich am Aschermittwoch, 26.2.2020, zahlreiche Grundschüler der Schiller-und Goetheschule das Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen.

Das Aschenkreuz ist ein Symbol der Buße und Reinigung und wird am Aschermittwoch vom Priester auf die Stirn der Gläubigen gestreut oder gezeichnet.  Die Asche für das Aschenkreuz wird aus den verbrannten Palmen- oder Buchsbaumzweigen gewonnen, die am vorjährigen Palmsonntag gesegnet wurden. An Aschermittwoch, der erste Tag nach Ende der Faschingszeit, beginnt die Fastenzeit die Fastenzeit soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus Christus fastend und betend in der Wüste verbrachte (Mt 4,2), und auf Ostern vorbereiten.

Gerade in der heutigen Zeit, ist fasten wieder modern geworden, nicht nur was die Ernährung oder den Alkohol betrifft. Mit unter anderem Social Media-Fasten, Handy-Fasten und Autofahren-Fasten und noch vielen mehr, wurde ein neuer Trend gesetzt, auch junge Leute fasten wieder.