Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Die städtische Musikschule lud am 3.12.2022 zum Workshop & Abschlusskonzert „Bağlama meets Harp“ ein, die Veranstaltung lockte zahlreiche Interessierte.

Zwei Zupfinstrumente, also viele Saiten und jede Menge Neugier auf ein Zusammentreffen zweier Musikkulturen. Das vereinen die beiden Künstler Kenan Tülek und Jelena Engelhardt mit dem integrativen Kooperationsprojekt „Bağlama meets harp” zwischen der Städtischen Musikschule Viernheim und dem Bağlama – Atelier Mannheim.

Von den beiden Dozenten geleitete, kostenlose Workshop für SchülerInnen der Instrumente Bağlama und Harfe wurden gut angenommen. Ab 18.00 Uhr traten die Ensembles des Kurses der Musikschule gemeinsam in einem Abschlusskonzert auf, dieses war  öffentlich und kostenlos.

Die musikalische Begegnung entsteht aus der Idee heraus, diese zwei antiken und doch eigenartigen Instrumente in einem einzigen Klangkonzept aufgehen zu sehen.

Dabei wagen sich die beiden Musiker und Dozenten an Arrangements, die für dieses Duo und als Ensemblemusik gänzlich neu erarbeitet wurden.

Der Ausnahmekünstler und Didakt Kenan Tülek, feierte schon früh Erfolge in seinem Heimatland, der Türkei und ist auf den Bühnen renommierter Konzerthäuser in ganz Europa zu hören. Auf den sog. Saz-Instrumenten und besonders auf der Bağlama ist er ein Wegbereiter und unterrichtet als Dozent an Hochschulen, gibt regelmäßig Workshops und hat mehrere didaktische Werke herausgegeben.

Hauptsächlich in Italien aufgewachsen und dort zur Künstlerin gereift, ist Jelena Engelhardt. Als Kammermusikerin ist sie Mitglied fester Ensembles und in verschiedenen Orchestern als Aushilfe tätig. Sie ist Mitgründerin und künstlerische Leiterin des Medea Orchesters und unterrichtet seit 2020 Harfe an der Städtischen Musikschule Viernheim.