Home-Office bietet Unternehmen die Chance, ihre Arbeitgebermarke zu stärken.
Foto: ©Nikolai Lenets |123rf.com

Viernheim (Stadt Viernheim) – Das Thema Home-Office hat während der Corona-Pandemie eine Revolution erlebt. Die aktuelle Situation zeigt, dass das Arbeiten von zuhause aus nicht nur das Infektionsrisiko gänzlich reduziert, sondern auch einen Gestaltungspielraum von Arbeitnehmern in Form von flexibleren Arbeitszeiten ermöglicht. Zum anderen sorgt Home-Office für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs in Krisenzeiten.

Im Rahmen einer Workshop-Reihe möchte die Wirtschaftsregion Bergstraße den Unternehmen in der Region aufzeigen, wie sie Home-Office gewinnbringend nutzen können. Daher macht die städtische Wirtschaftsförderung auf eine entsprechende Veranstaltung des Partners Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH zum Thema „Home-Office“ aufmerksam, die am Dienstag, den 15. September 2020 um 16 Uhr stattfindet. Die eineinhalbstündige Veranstaltung wird nicht wie vorgesehen in Fürth, sondern online als Web-Seminar durchgeführt.

Im Fokus des Seminars stehen die Themengebiete „Employer Branding“ und „Best Practice“. Es referieren die Experten Felix Fischer, Projektmanager Unternehmerservice Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH und Chris Jakob, stellvertretender Teamleiter Neukundenvertrieb microtech GmbH.

Die professionelle Web-Seminar-Software erlaubt es, dass die Teilnehmer die Beiträge jederzeit durch Anmerkungen und Fragen ergänzen können, so dass man auch spezifische Fragestellungen für die Einrichtung von Home-Office-Modellen behandeln und klären kann.

Das Web-Seminar ist ein Baustein des durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Verbundprojekts „HO² – Home-Office Odenwald“, mit dem die WFB mittelständische Unternehmen im Odenwaldgebiet des Kreises Bergstraße kostenfrei bei der Einführung von Home-Office Arbeitsmodellen unterstützt.

Im Rahmen des Verbundprojekts sind weitere Veranstaltungen vorgesehen, bei denen die WFB Unternehmen über die einzelnen Aspekte von Home-Office informiert und bei dessen Implementierung unterstützt. So ist am 3. November 2020 eine weitere Veranstaltung zu den Bereichen „Best Practice“ und „Employer Branding“ geplant.

Info: Die Anmeldung zu dem Web-Seminar erfolgt online unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Anmeldung. Die WFB sendet den Teilnehmern nach erfolgter Anmeldung einen Link mit den Einwahldaten zu. Bei Fragen zum Thema Home-Office können sich Unternehmen an Felix Fischer, Projektmanager des WFB-Unternehmerservices, wenden: Telefonisch unter 06252 68929-50 oder per E-Mail felix.fischer@wr-bergstrasse.de.