Foto: Vo
Foto: Vo

Weinheim(Vo) –  Tausende Kleine und Große Menschen standen am Sonntag (19.3.23) in Weinheim am Straßenrand bestaunten den Sommertagsumzug und feierten. Knapp dreitausend gutgelaunte und singende Zugteilnehmer , größtenteils Kinder,in schönen frühlings Kostümen zogen durch Weinheims Straßen vertrieben den Winter und begeisterten die Zuschauer.

Alle mitlaufenden Kinder der Schulen und Kindergärten erhielten ebenso wie die Mitwirkenden der Vereine oder sonstigen Gruppen vor Abmarsch des Zuges ein Sommertagssymbol. Pünktlich um 14.00 Uhr lief der Umzug los und endete im Schloßpark, dort fand das „Highlight“ die Schneemannverbrennung statt. Musikalisch hat die Stadtkapelle Weinheim die Verbrennung unterstützt. Alle freuten sich wie die Kapelle das Lied „Winter adé“ anstimmte, außer der Schnneemann. Dann war klar der Winter ist vorbei, mit dem Lied „Stri-Stra-Stro“ ging es dem Schneemann an die Wäsche. Die Zeromonie der Schneemannverbrennunhat ist eine langjährige Tradtion. Kaum brannte der Schneemann dann war er auch schon abgebrannt und hat hoffentlich endgültig den Winter vertrieben.

Moderator Frank Schuhmacher moderierte gemeinsam mit der Sommertagszug-Kennerin Christina Eitenmüllerin der Bahnhofstraße den Sommertagsumzug. Das Sommertagssymbol 2023 zeigte den „Sommerbutzen“, die Figur besteht aus einem zertifizierten Spielwaren-Kunststoff, ist „made in germany“, handbemalt und schadstofffrei. Alle Teilnehemer erhielten den „Sommerbutzen“ und die Besucher konnten Sommertagssymbol käuflich erwerben.

Foto: Vo