Foto: Margit Schneider

Viernheim (Margit Schneider) – Wildobst war das Thema des natürlichViernheim-Treffens am Montag den 5. November 2018. Nach der Sammlung von Wildobst in der näheren Umgebung kam man leicht fröstelnd zum Treffpunkt zurück und stärkte und wärmte sich bei Schnittchen mit Apfel-Zwiebel-Walnussaufstrich und Apfelpunch mit Chili. Dabei gab es Informationen über die gefundenen Wildfrüchte, z. B. die Quitte: Sie gehört zum Kernobst. Botanisch ordnet man dieses heute als eine Sippe in die Familie der Rosengewächse. Als interessierter Gärtner oder Naturfreund achtet man auf die charakteristische Anzahl von 5 Kelchblätter (grün) und fünf Blumenkronblätter (die farbigen Blütenblätter).

Zu dieser großen und wichtigen Pflanzenfamilie gehören viele Obstarten – Beerenobst wie Brombeere, Himbeere oder Erdbeere oder Steinobst, wie Zwetschge, Pflaume, Mandel, Schlehe oder Kirsche. Und eben auch das Kernobst, von dem es jetzt noch etwas zu finden gab: Äpfel, Birnen, wenige Aroniabeeren und einiges an Chaenomeles, die auch Scheinquitte oder irreführend Zierquitte genannt werden. Sie haben nämlich nicht nur zierende Blüten und Früchte, die Früchte lassen sich auch sehr gut verwenden und zwar so wie Zitronen. Sie sind nicht nur ähnlich sauer, sondern übertreffen diese sogar beim Vitamin-C-Gehalt.

Die Verwendungsmöglichkeiten von Zierquitte und Quitte ist erstaunlich vielfältig. Neben dem allseits bekannten Quittengelee und dem Quittensaft gibt es noch eine ganze Menge anderer Verwendungsmöglichkeiten wie Quittenbrot, Auflauf, Quittenmus, Quittenmark, Sorbet, Konfekt, Likör, Plätzchen u.v.m…

Aber auch andere Wildfrüchte verwöhnen den Gaumen, wie die Schlehen als Oma’s Schlehenlikör oder in Marmelade, die Mispeln auch als Marmelade oder in Smoothies, aber ganz WICHTIG – Mispeln brauchen vor der Ernte einmal Frost, erst dann sind sie genießbar. Für Äpfel gibt es endlos viele leckere Rezepte und Konservierungsideen, auch frische oder getrocknete Aroniabeeren, berühmt für ihren hohen Vitamin-C-Gehalt werten jedes Müsli, jeden Smoothie auf. Die Teilnehmer durften verschiedene gemixte und zu Saft verarbeitete Wildobstkreationen kosten.

Fazit des Abends: Die Natur beschenkt uns überreichlich zum Ende des Herbstes. Nun ist es an uns, hinauszugehen, zu sammeln und zu genießen.

Chaenomelesdip à la Roland passt hervorragend zu geräuchertem Fisch. Jogurt, Senf und Chenomelesmark mischen, gehackte Walnüsse beifügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken nach Belieben ein paar Kräuter hinzugeben.

Nächstes natürlichViernheim-Treffen Anfang Dezember, Näheres wird rechtzeitig bekanntgegeben.

NatürlichViernheim ist ein Projekt für das sich der Viernheimer BUND und KOMPASS e.V. zusammengeschlossen haben, um den Teilnehmern Natur praktisch erlebbar zu machen. Die Treffen in der Regel 1 x monatlich statt.

Informationen und Rückfragen bei KOMPASS e.V., Wasserstr. 20, 68519 Viernheim, Tel.: 06204-8551, Email.: umwelt-kompass@t-online.de