Foto: D. Kunerth

 

Foto: D. Kunerth

Weinheim/ Nordtstadt (D.Kunerth) – Am frühen Sonntagmorgen (1.11.2020) gingen bei der Leitstelle Rhein-Neckar, zahlreiche Notrufe ein. Am Vorgesenweg wurde ein Brand im Wald gemeldet. Diese alarmierte die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt, Bereits bei der Anfahrt zur Einsatzstelle in die Nordstadt, war der Feuerschein von weitem deutlich zu erkennen. Um den Brandort genau zu lokalisieren, fuhren die ersten Kleineinsatzfahrzeuge,  über den Wanderparkplatz auf dem Nächstenbacherberg, in das Gebiet ein, während weitere Fahrzeuge über den Vorgesenweg fuhren.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges, stand eine große Gartenhütte bereits im Vollbrand. Da die Hütte im Wald lag und die Straßenverhältnisse sehr beengt waren, konnten die großen Löschfahrzeuge die Einsatzstelle nicht direkt anfahren und es musste eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufgebaut werden, um ausreichend Löschwasser zu erhalten.

Während ein Trupp  das Feuer mit den vorhandenen Löschwasservorräten in „Schach“ hielt , um eine Ausbreitung auf die angrenzende Vegetation zu verhindern, wurde zur Unterstützung noch die Abteilungen Sulzbach, Oberflockenbach, Rippenweier und Ritschweier mit weiteren wasserführenden Fahrzeugen dazu alarmiert. Über 1000 m Schlauchleitungen und mehrere Verstärkerpumpen wurden installiert, um ausreichend Löschwasser zur Einsatzstelle zu bekommen. Nach knapp einer Stunde war die Strecke aufgebaut und die Atemschutztrupps konnte mit der Brandbekämpfung beginnen.  Mit mehren Trupps unter Atemschutz und 2 Rohren wurde die 30 Quadratmeter brennende Gartenhütte auf zwei Ebenen abgelöscht und nach knapp 30 Minuten konnten Feuer schwarz gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aufgrund zahlreicher Glutnester hin und die Einsatzstelle konnte erst gegen 6 Uhr an die Polizei übergeben werden.

Die Feuerwehr Weinheim war mit 16 Fahrzeugen und über 60 Einsatzkräften vor Ort. Warum es zu dem Brand gekommen war, ist aktuell noch Unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.