Trotz Corona machen Weltläden und viele weitere Akteure im Rahmen der Fairen Woche vom 11.-25.9.2020 auf den Fairen Handel aufmerksam. Unter dem Motto „Fair statt mehr“ beschäftigt sich die Aktionswoche in diesem Jahr mit der Frage, was es für ein gutes Leben braucht.

Weinheim (Stadt Weinheim) – „Die Frage, was ein gutes Leben ausmacht, hat durch die Corona-Pandemie eine eindringliche Aktualität bekommen“, sagt Weltladen-Filialleiterin Elke Stoiber. Die Krise mache deutlich, dass unser Wirtschaftssystem nicht unverwundbar ist und dass es vielen Menschen die Chance auf ein gutes Leben verwehrt – vor allem im Globalen Süden. Gleichzeitig biete es die Chance, das eigene Konsumverhalten, aber auch unser auf Wachstum ausgerichtetes System als Ganzes zu hinterfragen. „Der Faire Handel stellt den Menschen in den Mittelpunkt, nicht den Profit“, so Elke Stoiber, und erläutert: „Seit 50 Jahren sorgt der Faire Handel zum Beispiel mit höheren Erlösen für die Produzierenden sowie mit verlässlichen Handelsbeziehungen dafür, dass auch die Menschen am Anfang der Lieferketten ein gutes Leben haben können.“  

Der Weltladen Weinheim beteiligt sich mit einer außergewöhnlichen Aktion an der diesjährigen Fairen Woche. Alle Kund*innen können während der Aktionszeitraums vom 11. bis 25. September kostenlos einen ganz besonderen fair gehandelten Kaffee probieren: den Kaffee „Ahoi!“. Er wurde aus Nicaragua mit dem Segelfrachter „Avontuur“ über 18.000 Seemeilen nach Hamburg transportiert und setzt so ein bemerkenswertes Zeichen für Nachhaltigkeit und umweltfreundlichen Warentransport. „Wir laden alle Kundinnen und Kunden ganz herzlich zu einer Tasse „Ahoi!“-Kaffee ein!“, sagt Elke Stoiber. „Wer sich für den Fairen Handel interessiert und sich mit engagieren möchte, ist auch sehr herzlich dazu eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen: Der Weltladen Weinheim bietet die Möglichkeit zur freiwilligen, ehrenamtlichen Mitarbeit und freut sich auf neue Mitstreiter*innen!“ Genauere Auskünfte erteilt Elke Stoiber gerne unter weinheim@weltladen-betreiber.de.  

Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit TransFair e.V. und dem Weltladen-Dachverband e.V. und findet in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Die Veranstalter rechnen trotz der Corona-Pandemie mit mehr als 1.000 Veranstaltungen bundesweit. Der Faire Handel schafft Perspektiven für rund 2,5 Mio. Kleinproduzierende und ihre Familien weltweit.

 

Weitere Informationen:

www.weltladen-weinheim.de, www.fairewoche.de

 

Kontakt:

Weltladen Weinheim, Elke Stoiber

Tel.: 06201 / 6016807, weinheim@weltladen-betreiber.de