Foto: Weltladen
Foto: Weltladen

Viernheim (Weltladen) – Am 07. Mai 2009 um Punkt 17.07 Uhr ist damals der Startschuss gefallen: die hilfsbereiten Engel der KJG St. Aposteln flogen getreu dem Motto „Uns schickt der Himmel“ in alle Richtungen aus und machten sich unverzüglich an die Arbeit. Ihre Aufgabe: die Renovierung der Räumlichkeiten des ehemaligen Jeans-Shop-Haas, in die ca. 4 Wochen später der Eine-Welt-Laden einziehen sollte. Und das alles in 72 Stunden.

An der Aktion des BDKJ nahmen 2009 knapp 2500 Gruppen aus ganz Deutschland teil, innerhalb von 72 Stunden sollten die Teams Aufgaben eines gemeinnützigen Projekts bewältigen.

10 Jahre sind nun vergangen, seitdem der Weltladen im heutigen Stiftungshaus der Sparkasse beheimatet ist. Heute ist der Weltladen aus der Fußgängerzone der Stadt Viernheim kaum noch wegzudenken. Viele der Besucher und Kunden schätzen das Geheimnis des ehrenamtlich geführten Laden-Cafes: die große Gemeinschaft der  Mitarbeitenden.
Das Sortiment an fair gehandelten Produkten ist zuletzt stetig gewachsen. Neben Lebensmitteln, Kaffee, Honig, Tee und Schokolade sind auch Kunsthandwerkliches sowie Geschenkartikel vornehmlich aus Afrika, Asien oder Südamerika gefragt. Der Renner ist aber nach wie vor der Viernheimer Stadtkaffee sowie die Viernheimer Stadtschokolade.
Über 20 Jahre Verkauf von fair gehandelten Produkten in Viernheim, am Anfang noch aus einem Bauwagen heraus. 25 Jahre ehrenamtliches Engagement. Deswegen soll dieses Jahr das 25 jährige Jubiläum des Trägervereins Eine-Welt-Kreises e.V. und 10 Jahre Weltladen gefeiert werden.
Mit einem kleinen Aktionstag soll am 08. Juni 2019 von 9 – 12 Uhr begonnen werden. Im und vor dem Weltladen finden einige Aktionen statt. Neben einem Sektausschank, wird es einen Flohmarkt mit verschiedenen Produkten sowie ein Schätzspiel geben. Viele weitere Jubiläumsveranstaltungen des Vereins und Weltladens werden im 2. Halbjahr folgen.

Was einst mit dem Verkauf von einigen fair gehandelten Produkten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen in einem Bauwagen begann, hat inzwischen einen festen Platz in unserer Gesellschaft eingenommen. Längst schon ist es nicht mehr nur der fair gehandelte Kaffee oder Tee, sondern vieles mehr. „Die Viernheimer haben das Fachgeschäft des fairen Handels mittlerweile gut angenommen und fühlen sich dem Weltladen und seiner Idee verbunden“, so 1. Vorsitzende Hilde Maier. Ohne das ehrenamtliche Engagement der 30 Mitarbeiter, die sich mit Herzblut für die gute Sache einsetzen, läuft jedoch nichts. „Die Stellung, die wir uns erarbeitet haben, die wollen wir halten.“

Die MitarbeiterInnen des Weltladens Viernheim arbeiten ehrenamtlich, und sind zusätzlich zu den Ladenöffnungszeiten bei vielen Sonderaktionen auch über die Stadtgrenze hinaus im Einsatz. Die Verkaufserlöse werden nach kostendeckender Arbeit an die entwicklungspolitischen Förderprojekte des Vereins abgegeben. Der Weltladen ist Mitglied im Dachverband der Weltläden und richtet sich mit der Auswahl der Waren und seiner Arbeit nach der Konvention der Weltläden.

Neben dem Verkauf im Weltladen ist der Eine-Welt-Kreis jedes Jahr an verschiedenen Aktionen beteiligt, und versucht mit dem Verkauf der Produkte die Welt ein Stück weit zu fairändern