Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde am Dienstagvormittag zu einem ausgelösten privaten Rauchwarnmelder mit Brandgeruch am Schlossberg in Weinheim gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst alarmiert.

Foto: Feuerwehr Weinheim
Foto: Feuerwehr Weinheim

Weinheim (RM) –  Gegen 12 Uhr am Dienstag (15.11.22) alarmierten Bewohner eines Mehrfamilienhauses die Feuerwehr, da sich ein Rauchwarnmelder mit einem akustischen Warnton bemerkbar machte und Brandgeruch wahrnehmbar war. Die Feuerwehrabteilungen Stadt und Lützelsachsen-Hohensachsen rückten gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei an. Die Einsatzkräfte stellten die Wasserversorgung sicher, bereiteten einen Einsatz mit Bereitstellung vor und brachten die Drehleiter in Stellung. Nachdem ein Trupp unter Atemschutz die Wohnungstür zur verrauchten Wohnung geöffnet hatte, wurde ein Rauchvorhang durch die Feuerwehr gesetzt, um eine Rauchausbreitung ins Treppenhaus zu verhindern. Während ein Trupp einen Entstehungsbrand in der Küche löschen konnte, wurden durch weitere Atemschutztrupps der Feuerwehr zwei Personen gefunden und aus der Wohnung gerettet. Beide wurden leichtverletzt und vom Rettungsdienst übernommen. Nach der Erstversorgung wurden die zwei Bewohner zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Mit einem Hochdrucklüfter konnte die Wohnung entraucht werden. Nach einer abschließenden Brandnachschau konnte der Einsatz nach einer Stunde beendet werden.