Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim, Abteilung Lützelsachsen musste am Montagabend eine Brandstiftung in der Heidelberger Straße löschen. Bereits am frühen Morgen sorgte eine ausgelöste Sprinkleranlage für einen Feuerwehreinsatz in Lützelsachsen

Foto: Feuerwehr Weinheim
Foto: Feuerwehr Weinheim

Weinheim-Lützelsachsen (RM) –  Am Dienstagabend (26.4.22) meldeten aufmerksame Anwohner einen Kleinbrand auf einem Spielplatz in der Wintergasse. Mehrere unbekannte Personen wurden dabei beobachtet, wie sie Müll auf einer Tischtennisplatte anzündeten. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen, waren die Zündler bereits flüchtig. Die Tischtennisplatte wurde abgelöscht und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben. Diese hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter 06201/10030 entgegen.

 

Bereits am frühen Dienstagmorgen war Weinheims südlichste Feuerwehrabteilung gefordert. Kurz nach 6 Uhr wurde die Abteilung gemeinsam mit der Abteilung Stadt in die Gewerbestraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Supermarkt gerufen. Es stellte sich heraus, dass dort ein Rohr der Sprinkleranlage geplatzt war. Durch den Druckabfall löste die Brandmeldeanlage aus und alarmierte die Feuerwehr. Gemeinsam mit dem Betreiber wurde die betroffene Leitung abgedreht. Nachdem auch die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand gebracht wurde, konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Für die Reparatur der defekten Sprinklerleitung beauftragte der Betreiber eine Fachfirma.