Ohne Reservierung ab 2. Oktober: Stadtwerke Weinheim sorgen für sicheres Bahnenziehen – Schwimmen stärkt Immunsystem

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – „Sport kann dabei helfen, das Immunsystem zu stärken – vor allem, wenn es wieder in die kalte Jahreszeit geht“, ist Rudi Hill, der Teamleiter vor Ort des HaWei Hallenbads, überzeugt. Ab dem 2. Oktober 2021 öffnet das Schwimmbad wieder die Tore für Kurzentschlossene. Die Besucherinnen und Besucher müssen ihren Aufenthalt nicht mehr vorab buchen. Auch die Salzgrotte hat bereits für aktuell drei Erholungsuchende auf einmal geöffnet. Sprungturm, Rutschen und das 1-Meter-Brett laden seit Längerem zum Badespaß ein. Und auch in den Schwimmbecken herrscht erneut reger Betrieb: Nach langer Pause trainieren wieder Schulklassen und Vereine im Schwimmerbecken. Mittags finden auch die vom Hallenbad-Team angebotenen Schwimmkurse statt. „Unsere Schwimmkurse waren schnell ausgebucht, was zeigt, dass sich die Menschen freuen wieder aktiv werden zu können“, betont der Teamleiter. Während im Lehrschwimmbecken unterrichtet wird, haben die Besucherinnen und Besucher genug Platz im großen Becken. Die Besucherzahl ist im HaWei nicht mehr begrenzt.

 

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Die Stadtwerke Weinheim sorgen für sicheres Bahnenziehen und Planschen im Bad: „Es ist sichergestellt, dass das Wasser in den Becken der Badewasserverordnung entspricht. Regelmäßige Kontrollen werden durchgeführt“, sagt der Teamleiter und ergänzt: „Der Besuch ist derzeit für Geimpfte, Genesene und Getestete, kurz 3 G, möglich. Wir behalten aber die aktuelle Lage und selbstverständlich auch die Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg im Blick.“ Wichtig sei vor allem, dass weiterhin alle Badegäste aufeinander achtgeben, Abstand halten und die Hygieneregeln beachten. „Dann können sich alle sorgenfrei für den Winter fit machen“, sagt Rudi Hill.