Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  „Wo sind sie denn?“, fragten sich an der diesjährigen Weinheimer Kerwe die Liebhaber des Handwerkermarktes. Die Frage wird am Weinheimer Herbst, am verkaufsoffenen Sonntag, dem 11. September 2022, beantwortet. Der Verein „Lebendiges Weinheim“ hat die Handwerker aus der Region in diesem Jahr in das Wochenende um den Erlebnissonntag integriert. Die meisten Kunsthandwerker sind an beiden Wochenendtagen in der Fußgängerzone, um ihre selbst hergestellten Waren anzubieten, also auch schon am Samstag, 10. September.

Es sind überwiegend „alte Bekannte“ aus dem Gerberbachviertel. Besonders schön und interessant ist es immer, wenn die Handwerker vor Ort auch Einblicke in ihre Arbeit geben.

Zu sehen (und zu erwerben) sind zum Beispiel Bilder und Objekte aus Stahl (von TiKa-Art Gessinger), Arbeiten aus Holz, Ton und Papier (von Marina Ewald). Die Odenwälder Kunsttöpferei  baut einen Stand mit Geschirr, Brottöpfen und Keramik für den Garten auf, Willi Heinz bietet sein bekanntes Holzspielzeug an, auch Bürstenmacher Meinulf Stoffel ist mit Bürsten aller Art vor Ort. Mandelgebäck und Nougat aus eigener Herstellung bietet Günter Schmitt an. Maria Buschmann überrascht wieder mit Etageren aus Sammeltassen, Knopfschmuck und Krawattenketten. Daniele Fabian bringt Naturkosmetik und Zubehör auf den Weinheimer Herbst, die Galerie Glaswerk Schmuck aus Glas, Ellen Neumann bietet Accessoires im Landhausstil an.

„Wir freuen uns“, sagt Christian Mayer, Vorsitzender im Verein „Lebendiges Weinheim“, „dass es uns gelungen ist, diese Attraktion in Weinheim zu halten“. So könnten die Fans des Handwerkermarktes sogar noch ein bisschen „Kerwe-Feeling“ beim Weinheimer Herbst erleben.

Kleiner Wermutsstropfen: Die Franzosen aus der Partnerstadt Cavaillon wollten auf dem Marktplatz eigentlich einen Stand mit Melonen aufbauen. Sie mussten kurzfristig absagen – wegen des trockenen Sommers sind in der Provence die Melonen knapp.

Der Bauernmarkt der Erzeuger aus der Region weicht übrigens am Samstag, 10. September, wegen des Dürreplatzfestes auf den Amtshausplatz aus.