Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Der so genannte „Zugversuch“ ergab leider Gewissheit: Der „Flache Lackporling“ hatte ganze Arbeit geleistet. Die Roteiche an der Zweiburgenschule ist nicht mehr standsicher. Straßenbäume werden nicht an jedem Standort uralt, sie müssen auch einmal entfernt werden, weiß der städtische Baumexperte Rafael Schleweis. Rund 80 Jahre hat die Roteiche gehalten, jetzt hat die Stadt die Entfernung anordnen müssen; der alte Baum stellt sonst ein Sicherheitsrisiko dar. Der schädliche Baumpilz namens „Lackporling“ hat sich festgesetzt.

Bei der Baumkontrolle untersucht Schleweis regelmäßig die Standfestigkeit, um zu prüfen, ob alte Bäume ersetzt werden müssen. Er achtet auch darauf, dass die Gesamtzahl der Stadtbäume nicht sinkt. Neben der Roteiche am Schulzentrum, muss auch eine alte Linde vor der Friedrichschule gefällt werden. Beide Arbeiten werden in den Herbstferien vorgenommen, wenn es an den Schulen ruhig ist. Auch die Linde ist von einem Pilz befallen. Die Linde wird an einem anderen Standort gepflanzt, den das städtische Grünflächenamt noch festlegt. Eine neue Roteiche wird an Ort und Stelle nachgepflanzt.