Weinheims setzt seine Imagefilmreihe mit der berühmten Romanautorin fort – Große Resonanz auf Bülent Ceylan

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim)Die neue Imagefilm-Reihe mit prominenten Bürgerinnen und Bürgern Weinheims bekommt in der Region und darüber hinaus große Resonanz. Nach dem Auftakt mit Star-Comedian Bülent Ceylan auf dem Marktplatz, präsentiert nun die berühmte Romanautorin Ingrid Noll den Schau-und Sichtungsgarten Hermannshof in seiner ganzer Pracht. Wie es ihre Art ist, plaudert die fast 85-jährige Schriftstellerin mit jugendlichem Charme und einem Augenzwinkern über ihren „Weinheimer Lieblingsplatz“, jenes prachtvoll-blühende Kleinod im Herzen der Stadt. Fast großzügig erklärt sie im Zwei-Minuten-Clip, dass sie den Hermannshof so sehr mag, dass sie darin nie einen Mord geschehen lassen würde – was wiederum Gartenleiter Prof. Cassian Schmidt sichtlich erleichterte. Als Fan der Noll-Romane freute er sich, dass sein Garten als Lieblingsplatz ausgesucht worden war, und überreichte ein von ihm geschriebenes Gartenbuch. „Unter Kollegen“, freute sich die Schriftstellerin. Die Grand Dame des deutschen Krimis verrät übrigens erstmals, was sie besonders mit dem Garten verbindet: Ein alter Ginkgo-Baum erinnert sie an ihre Kindheit in China.

Ingrid Noll im Hermannshof ist der zweite von insgesamt sechs Imagefilm-Clips, der nun veröffentlicht worden ist. Zu sehen ist die Aufnahme in den Social Media-Kanälen der Stadt, unter anderem im TouTube-Kanal, der direkt von der Startseite www.weinheim.de angesteuert werden kann.

Die Premiere mit dem Comedy-Star Bülent Ceylan auf dem Marktplatz hatte auf der Facebookseite der Stadt www.facebook.com/weinheim schon in der ersten Woche nach Veröffentlichung mehr als 30 000 Personen erreicht. Als nächstes wird man in der gleichen Serie den früheren Fußball-Europameister Markus Babbel im Bayern-Trikot durch den Exotenwald joggen sehen, dann spricht die international bekannte Jazz-Pianistin und ECHO-Preisträgerin Anke Helfrich über den Schlosspark, später der Kabarettist Manfred Maser alias Professor Netwohr über die Geschichte des Gerberbachviertels. Zum Abschluss stellt Oberbürgermeister Manuel Just die beiden Burgen vor.