Weinheim (Stadt Weinheim) – Am 29.09.21 um 19 Uhr lädt die Stadtbibliothek im Rahmen der Interkulturellen Woche zu einem Vortrag und anschließender Diskussion ein.

 

Naila Chikhi musste 1995 Algerien verlassen, weil Ihre Familie von islamistischen Kräften verfolgt wurde. Wie war die Situation damals in Algerien? Wie erlebt sie Frankreich und Deutschland im Kampf um die Selbstbestimmung von Frauen aus der muslimischen Community?

Unter dem Leitthema „Frauen bewegen“ liest Naila Chickhi aus dem von ihr herausgegebenen Buch „Ich will frei sein und nicht mutig – FrauenStimmen gegen Gewalt“.

 

Stellvertretend für die Gruppe Migrantinnen für Säkularität und Selbstbestimmung hat Naïla Chikhi zusammen mit Fatma Keser den Menschenrechtspreis 2021 der Ingrid-zu-Solms-Stiftung erhalten.

 

Dr. Renate Breithecker wird die anschließende Diskussions- und Fragerunde moderieren.

 

Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung unter bibliothek@weinheim.de oder telefonisch unter 82-620 wird gebeten. Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Corona-Regeln.