Eheschließungen werden in der Zweiburgenstadt auch auf den Burgen, im Schloss-Restaurant und in zwei Ortsteilen angeboten

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Das Trauzimmer im Weinheimer Schloss ist ein Kleinod. Das frühere Jagdzimmer der Grafenfamilie Berckheim vergisst man nicht, wenn man sich dort einmal ein Ja-Wort gegeben hat. Und das haben viele. Weinheim ist bekanntlich die Stadt der Liebe. Nirgendwo im Land gibt es so viele Eheschließungen im Verhältnis zur Einwohnerzahl wie in der 45 000-Einwohner großen Zweiburgenstadt: rund 430 Trauungen pro Jahr.  Fünf Standesbeamtinnen, ein Standesbeamter und weitere drei Eheschließungsstandesbeamte trauen auch an Samstagen. Für dieses Jahr sind fast alle Sommertermine schon ausgebucht.

Jetzt traut man sich in Weinheim aber noch mehr. Es gibt noch mehr Heiratsmöglichkeiten an verschiedenen Orten. Schon seit einigen Jahren kann direkt auf der Windeck oder der Wachenburg geheiratet werden sowie im Alten Rathaus am Marktplatz. Dort ist dank eines Treppenliftes auch ein barrierefreier Zugang möglich. Nun gibt es drei weitere attraktive Trauorte: Im Schloss-Restaurant können nun Eheschließungen im gelben oder roten Salon oder im großen Saal stattfinden können. Außerdem stehen die neu sanierten schmucken Rathäuser in den Ortsteilen Lützelsachsen und Oberflockenbach nun für Trauungen zur Verfügung.

Wer sich für eine Trauung in Weinheim interessiert, kann sich an das Standesamt wenden per Mail an standesamt@weinheim.de oder telefonisch unter 06201/82 436 und 06201/82 222