Tod im Gerberbachviertel

Krimiführung durch die Weinheimer Altstadt  am 19.September 2020  – Stadtführer werden zu historischen Detektiven

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Ein Todesfall im beschaulichen Weinheim – war es Mord? Inmitten des pittoresken Gerberviertels lauert ein furchtbares Geheimnis! Sind die aufstrebenden Industriellen wirklich so würdig und rechtschaffen, wie es den Anschein hat? Die Handwerker so reputierlich und die gutbürgerlichen Töchter so sittsam, wie von der Gesellschaft erwartet? Die Teilnehmer einer ganz besonderen Stadtführung enthüllen selbst die Wahrheit beim Spaziergang durch das schöne Weinheim. Dazu bietet die Tourist-Info eine „Krimi-Führung“ an, Indizien und Zeugenaussagen warten auf ihre Entdeckung! Die nächste findet am Samstag, 19. September, 16 Uhr statt,

Die Teilnehmer werden zu Ermittlern und zu einem Teil der spannenden und  interaktiven Story. Angeführt werden sie von fachkundigen Stadtführern, die selbst in historischer Aufmachung Akteure der Kriminalgeschichte sind. Das sind der Weinheimer Hauptkommisar Matteis (Matthias Stieber) und sein englischer Kollege Doyle (Dietmar Spicker). Die Zeit um 1900 wird so auf  unterhaltsame Weise hautnah erfahrbar.

Treffpunkt ist am Marktplatzbrunnen vor dem Alten Rathaus. Nur mit Voranmeldung bei der Tourist-Information, Telefon 06201/82 – 610, tourismus@weinheim.de. Kosten pro Person 12 Euro. Weitere Termine sind auf Anfrage jederzeit möglich.

 

Von Mönchen, Knochen, faulen Zähnen

Stadtführung mit dem Museumspädagogen für Kinder am Samstag, 19. September 2020 in Weinheim

Wie lebten die Menschen vor 600 Jahren? Wozu war damals eigentlich eine Stadtmauer notwendig? Und haben die Leute nur am Spieß gegrilltes Fleisch gegessen? Diese und viele andere Fragen werden gerne von dem Museumspädagogen und Stadtführer Matthias Wildmann beantwortet, wenn er sich am Samstag, 19. September, 14 Uhr, wieder auf eine spannende Zeitreise begibt, die speziell für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren konzipiert ist.

Wildmann hat viele Originalfundstücke im Gepäck. Damit wird zum Beispiel erklärt, wieso die Menschen damals ziemlichen Mundgeruch hatten, oder warum einem Mönch oft der Rücken schmerzte. Es wird also nicht nur spannend, sondern auch lehrreich und lustig. Ist doch das Mittelalter eine interessante Zeit, aber ob man damals wirklich gerne gelebt hätte, diese Frage müssen sich die Kinder am Ende der Führung selber stellen. Treffpunkt ist am Marktplatzbrunnen vor dem Alten Rathaus.

Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden und kostet 2 Euro pro Kind. Anmeldung bei der Tourist-Info der Stadt Weinheim, Telefon 06201 / 82  610 oder tourismus@weinheim.de.