Für den guten Zweck: Weinheimer Team unterstützt Baumpflanzungen beim Firmencup

Rathaus-Team.
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim/Hockenheim (Stadt Weinheim) –  Am 13. Juni 2023 fand der alljährliche BASF Firmencup in Hockenheim statt, bei dem fast 8000 Läuferinnen und Läufer an den Start gingen. Auch ein Team der Stadt Weinheim war wieder mit von der Partie und vertrat die Stadt bei diesem sportlichen Ereignis.

Insgesamt wagten zehn Teilnehmer aus verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung den Schritt und nahmen am Hauptlauf teil. Gemeinsam hielten sie die Fahnen der Stadt hoch und repräsentierten die Zweiburgenstadt stolz.

Die Teilnehmer Martina Nagora, Chiara Pfleger, Sandra Haja-Franz und Sigrid Hölzel von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Jessica Funder und Christian Wind vom Tiefbauamt, Luzia Teinert vom Amt für Klimaschutz sowie Bruno Mattes, Dirk Florschütz und Steven Schüßler (Teamcaptain) vom Amt für Vermessung Bodenordnung und Geoinformation zeigten eine starke Leistung.

Mit Zeiten zwischen 22 und 33 Minuten im Laufen sowie 43 Minuten beim Walken konnten sie sich über die Distanz von 4,8 Kilometern trotz der hohen Temperaturen sehen lassen. Dennoch waren die erzielten Zeiten nicht ausschlaggebend für den Erfolg des Teams und den gemeinsamen, schönen Abend. Im Vordergrund stand definitiv der Spaß an der Veranstaltung. Ein „Verpflegungsfahrzeug der Stadt“ unterstützte die Läufer im Innenbereich des Hockenheimrings.

Es ging darum, auch nach Feierabend gemeinsam etwas zu erleben, Abteilungs- und Amtsgrenzen im Sport zu überwinden und den Zusammenhalt sowie die Teambildung innerhalb der Stadtverwaltung zu stärken. Unter dem Motto „Wir laufen grün“ hatte sich das Team für den Hauptlauf angemeldet und unterstützte durch einen höheren Startbetrag in Form einer Spende die Neupflanzung von Bäumen.

Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmer ein Shirt von den Veranstaltern. Darüber hinaus waren alle Teammitglieder mit Funktionsshirts der Stadt ausgestattet, die aus Recyclingmaterial hergestellt wurden – auch damit wurde auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.

Das Ziel für das kommende Jahr ist es, noch mehr Teilnehmer zu ermutigen und zu motivieren, an dieser Laufveranstaltung teilzunehmen. Die diesjährige Erfahrung hat gezeigt, dass es viel Spaß gemacht hat und zu einem unvergesslichen Erlebnis für das gesamte Team wurde. Und eines steht bereits fest: Alle Teilnehmer sind beim nächsten Mal gerne wieder dabei. Egal, ob als Läufer, Walker oder auf Inlinern.