Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Nach einem Brand im Trafohäuschen des Schlossbergtunnels in der Weinheimer Innenstadt bleibt die Einhausung unter der Schlossbergbebauung zunächst bis Dienstag, 31. Januar 2023, geschlossen. Darauf haben sich am Donnerstag die Sicherheitskräfte, die Polizei und das Tiefbauamt der Stadt Weinheim verständigt. Eine Umleitung wurde umgehend über die alte Grundelbachstraße eingerichtet, eine kritische Verzögerung im Straßenverkehr wird dadurch nicht erwartet.

Bis zur Einrichtung der Umleitung wurde der Verkehr von der Polizei Weinheim geregelt, auch Revierleiterin Dagmar Pfeil verschaffte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache war am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr an der Elektrostation des Tunnels ein Feuer ausgebrochen. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim war schnell vor Ort und konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindern. Allerdings ist die Stromversorgung und damit die Notfall-Alarmierung im Tunnel derzeit nicht verlässlich gesichert, so dass eine Schließung des Tunnels erforderlich geworden ist. Aus Sicherheitsgründen wird die Maßnahme zunächst bis übers Wochenende beibehalten, bis die Brandursache von Experten geklärt ist. Das Tiefbauamt hofft, nach der Ursachenfindung den Tunnel am Dienstag, 31. Januar wieder freigeben zu können.