Weinheim (Stadt Weinheim) Nach dem Brand im Elektrogebäude am Eingang zum Schlossbergtunnel in der Weinheimer Innenstadt, bleibt der Tunnel auch weiterhin gesperrt. Das hat das Tiefbauamt der Stadt jetzt in Absprache mit der Feuerwehr mitgeteilt.

Die USV-Anlage für den Tunnel sei durch das Feuer zerstört worden und defekt. Eine Ersatzbeschaffung sei wegen der aktuellen Lieferengpässe bei Elektrogeräten nicht kurzfristig möglich. Eine USV-Anlage bedeutet „Unterbrechungsfreie Stromversorgung“, also quasi eine Notstromvorrichtung. Sie ist für einen Tunnel dieser Länge aus Sicherheitsgründen zwingend vorgeschrieben. Das Tiefbauamt rechnet damit, dass eine Neubeschaffung einer USV-Anlage ein paar Wochen dauern kann.

Positiv ist allerdings, dass die Umleitung über die Alte Grundelbachstraße in den letzten Tagen seit der Sperrung des Tunnels ohne größere Verkehrsstörungen funktioniert hat, wie auch die Verkehrsabteilung der Stadt bestätigte. Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens wurde im früheren Fußgängerbereich vor dem Innenstadt-REWE eine 20 km/h-Zone eingerichtet, so dass der Verkehr auch in den Pendlerzeiten gut fließen kann.