Name für Büsten und Skulpturen im HaWei steht fest – über 200 Vorschläge eingesendet – Gewinnerin erhält Jahreskarte

Teamleiter Rudi Hill (links) und Gabriele Riehl-Fiedler (rechts) übergaben Karin Bönisch ihren Gewinn, eine HaWei-Jahreskarte und ein Badetuch. Sie und 15 weitere Badegäste hatten den Siegernamen „HaWeianer“ für die Sandsteinfiguren vorgeschlagen.
Foto: Stadt Weinheim

 Weinheim (Stadt Weinheim) – Badegäste im HaWei haben entschieden: Die Sandsteinfiguren im Hallenbad der Stadtwerke Weinheim heißen „HaWeianer“. „Ein passender Name für die steinernen Badegäste – sie stehen schließlich bei tropischer Atmosphäre unter Palmen und am Wasser“, findet Rudi Hill, Teamleiter vom Hallenbad Weinheim. Das dachten auch viele Weinheimerinnen und Weinheimer: Gleich 16 Mal wurde dieser Name eingesandt. Von allen, die den Siegernamen eingereicht haben, wurde Karin Bönisch als Gewinnerin der Ausschreibung ausgelost. Teamleiter Rudi Hill überreichte ihr am Freitag, 17. Juni, eine Jahreskarte mit einem Handtuch fürs HaWei. Für alle anderen 15 Einsendungen des Siegernamens gab es jeweils 3 Tageskarten.

 

Drei Namen zur Abstimmung

Bis April gingen über 200 Namensvorschläge vor Ort im Hallenbad, online und per Post bei den Stadtwerken Weinheim ein. Eine Jury bestehend aus Stadtwerke-Chef Peter Krämer, Rudi Hill und dem HaWei-Team, Miriam Heners vom Stadtwerke-Marketing und den Bildhauern von „KloppTokk“ traf eine Vorauswahl. Im HaWei konnte anschließend zwischen den drei Namen „HaWeianer“, „Woinis“ und „Steinis“ abgestimmt werden. Mit 128 Stimmen ging der Name „HaWeianer“ als Sieger hervor. Insgesamt drei Skulpturen und zwei Büsten der Bildhauer „KloppTokk“ zieren seit 2021 das HaWei – jetzt haben die fünf auch einen gemeinsamen Namen.