Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) Mit dem Ende des aktuellen Kindergartenjahres geht auch „Rucksack KiTa“ in die Sommerpause. Vier Kitas, 25 Familien und drei Elternbegleiterinnen des Weinheimer Bildungsbüro beteiligten sich am Programm. Eltern hatten viel Spaß an den Aktivitäten, aber vor allem fanden die mehrsprachig aufwachsenden Kinder großen Gefallen an den Angeboten. Ziel des Programms ist es, diese Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern und sie auch auf die Schule vorzubereiten. Besonders im Blick ist dabei der Spracherwerb – sowohl in Deutsch als auch in ihrer Muttersprache.

Im feierlichen Rahmen überreichten die mehrsprachigen Elternbegleiterinnen Hatice Eroglu-Terzi, Hülya Beydemir und Sevilay Mert den teilnehmenden Eltern aus ihren Gruppen die traditionellen Teilnahmeurkunden und Abschlussgeschenke. Ein Ausdruck von Wertschätzung und Dank für das Engagement, das Eltern und ihre Kinder im Programm Woche für Woche zeigen.

Gemeinsam mit der langjährigen Sprachförderkraft Elena Gramatikov von der evangelischen Kita Pusteblume sowie der Fachstellenleitung Ceylan Firat Tulaz tauschten sie sich anschließend intensiv beim Buffet aus. „Von einigen Eltern müssen wir uns verabschieden, weil sie mit ihren Kindern weiterziehen in Richtung Schule. Wir haben Sie zusammen mit den Kitas gut auf diesen Übergang vorbereitet. Natürlich sind wir wehmütig, dass die Zusammenarbeit mit diesen Familien endet. Wir freuen uns aber auf neue Eltern und die, die noch ein weiteres Jahr am Programm teilnehmen“, fasst Hatice Eroglu-Terzi zusammen. „Warum Eltern und Kinder nach 19 Jahren immer noch gerne am Programm teilnehmen, kann ich ihnen, als Mama eines Kita-Kindes sagen“, so Firat Tulaz „Der Spaßfaktor ist extrem groß. Ob Basteln, Experimentieren, Zählen, Malen, verschiedene Spiele kennen lernen, diese selbst basteln und ausprobieren oder Singen- wenn Eltern sich bewusst Zeit mit ihrem Kind nehmen, machen sie ganz interessante Erfahrungen und sammeln wertvolle Erinnerungen, nehmen die Entwicklung ihres Kindes ganz bewusst wahr“. Sevilay Mert weiß: „Es ist manchmal nur eine halbe Stunde, die sie für eins von zehn Wochenaufgaben aufbringen müssen. Aber beide Seiten profitieren sehr davon. Ich sehe es als ist eine sinnvolle und nachhaltige Investition“.

Hülya Beydemir ist seit sechs Jahren Elternbegleiterin und freut sich, dass „Eltern und Kinder sich nach wie vor vom Programm bezaubern lassen, trotz Corona“. So erzählt eine Mutter auf der Abschlussfeier von ihren ersten Erfahrungen im Programm und strahlt dabei: „Wir hatten so viel Spaß mit meinem Kind und haben so viel gelacht und unserer Fantasie freien Lauf gelassen. Und das nur bei einer Übung. Und bei all dem waren wir uns so nah und haben alles außen rum vergessen. Das war wirklich sehr intensiv und schön“.

Firat Tulaz betont „Es ist wichtig, den richtigen Moment beim Kind zu finden. Und vor allem, alles sprachlich zu begleiten“. Nach den Sommerferien geht es weiter. Interessierte Familien können sich an die Kita ihres Kindes oder direkt an die jeweilige Elternbegleiterin wenden. Mehr Informationen finden die Familien unter: https://bildungsbuero.wordpress.com/rucksack-in-der-kita/