„Sunset Vibes“ im Weinheimer Schlosspark am Wochenende  – Nur noch Tickets für Sonntag

Weinheim (Stadt Weinheim) Die Corona-Auflagen sind aktuell für Veranstalter und oft auch für Besucher nicht leicht umzusetzen – mancherorts wecken sie aber auch weitere Kreativität, denn Not macht bekanntlich erfinderisch. So konnte die Streetfood-Tour Anfang September im Weinheimer Schlosshof nicht stattfinden, die Anzahl der Stände und die erwartete Enge würden den Coronaregeln widersprechen.

Die Veranstaltungsagentur Wisio-Media aus Koblenz hat sich daraufhin ein corona-gerechtes Veranstaltungsformat einfallen lassen, das zu Weinheim auch noch besonders gut passt. Ein Pop Up Picknick auf der Schlossparkwiese für maximal 400 Personen; 500 sind – bei genügend Platz – derzeit  in Baden-Württemberg zulässig, wenn die Auflagen eingehalten werden. Das heißt: mit ausgewiesenen Plätzen, in diesem Fall Picknick-Decken, und vorheriger Platzreservierung. Das Hygiene-Konzept ist mit dem städtischen Veranstaltungsmanagement und Oberbürgermeister Manuel Just besprochen und vom Ordnungsamt bestätigt. Die Wisio Media GmbH hat das coronagerechte Veranstaltungskonzept in den letzten Wochen an verschiedenen passenden Orten umgesetzt, am liebsten vor einer herrschaftlichen Kulisse, zum Beispiel am Rastatter Schloss.

Die Bergstraße ist ein gutes Pflaster für Genuss – das hat Wisio-Media Chef

Simon Wissing wieder erfahren. Zunächst war im Weinheimer Schlosspark nur ein Termin am Samstagabend, 12. September, vorgesehen. Dann war aber die Kartennachfrage so groß, dass zunächst der Freitagabend, 11. September, dazukam, zuletzt sogar der Sonntag, 13. September, tagsüber von 12 Uhr bis 17 Uhr. Für diesen Sonntag gibt es noch ein paar Tickets unter www.sunset-vibes.de/weinheim .

Wein und Secco liefert im Übrigen die Winzergenossenschaft Schriesheim. „Es ist uns jeweils wichtig“, erklärt Wissing, „die Wirtschaft der Region zu unterstützen und dadurch auch regionale Bezüge herzustellen“.

Und so funktioniert’s: Jede Besuchergruppe bekommt am Eingang eine Picknick-Box ausgehändigt, darin locken Leckereien wie  handgemachte Sandwiches, zarte Schnitzelchen vom Kalb auf feinem Kartoffelsalat, einer Auswahl frische Bio-Gemüsesticks mit selbstgemachtem Kräuterdip und saftige Schoko-Brownies. Eine Flasche Wein oder Secco aus einem Bergsträßer Weingut sowie eine Flasche Mineralwasser runden das Angebot ab. Bei der Anmeldung können die auch eine vegetarische Variante bestellen.

Über den Dienst „TicketPAY“ können Zweier-, Vierer- oder Sechser-Picknickdecken reserviert werden. In diesen Paketen ist automatisch der Eintritt für jede Person, sowie jeweils eine Picknickbox für zwei Personen enthalten. Entsprechend erhält eine Vierer-Decke zwei Picknickboxen.

Beim Einlass werden die personalisierten Tickets gescannt und die Gäste werden zu ihrer Decke gebracht. Die Decken sind rund um das DJ Pult angeordnet. Das Picknick-Paket beinhaltet den Eintritt pro Person, die Picknickbox mit kulinarischen Leckereien ist ab 25,99 Euro (plus Vorverkaufsgebühr) erhältlich. Der Schlosspark muss aus organisatorischen Gründen während der Veranstaltungen für den Besucherverkehr gesperrt bleiben.