Der Juni 2019 war bei der Auslastung der VRN-Leihräder bislang der Spitzenmonat

Foto: Stadtverwaltung Weinheim

Weinheim (Stadtverwaltung Weinheim) – Es ist so praktisch und so klimafreundlich: Ein Paar Tasten auf dem Smartphone, schon öffnet sich das Zahlenschloss und das Rad steht zur Verfügung. Und das an immer mehr Stationen in Weinheim und der Region.

Das von der Stadt geförderte VRN-Nextbike kommt in Weinheim gut voran. Das geht aus einer aktuellen Statistik hervor, die dem Energieteam der Weinheimer Stadtverwaltung vorliegt. Danach wurden im zweiten Halbjahr 2019 doppelt so viele Fahrräder geliehen und genutzt wie im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. „Ein tolles Angebot für Bürgerinnen und Bürger, die es schätzen, dass klimafreundliche Mobilität so praktisch sein kann“, freut sich Oberbürgermeister Manuel Just.

Das Fahrradvermietsystem gibt es seit Ende April 2018 in Weinheim. Bester Monat bisher war der Juni 2019 mit 300 Ausleihen gegenüber 140 Ausleihen im Vorjahresmonat. Damit liegen die Ausleihzahlen in diesem Monat mehr um das Doppelte höher als im gleichen Monat in 2018. Auf die weitere Entwicklung in den Sommermonaten darf man hier gespannt sein.

Die am meisten genutzte Station ist jene am Hauptbahnhof mit 229 Ausleihen im ersten Halbjahr, gefolgt von der Station am Dürreplatz mit 119 Ausleihen. Die Stationen in der Blumenstraße und Stahlbad sind in etwa gleichauf mit rund 100 Ausleihen. Die virtuellen Stationen, allen voran die am Alten OEG-Bahnhof, werden ebenfalls sehr gut angenommen. Aber auch die Station am Strandbad Waidsee und am OEG-Bahnhof in Lützelsachsen sind gut frequentiert. Es handelt sich hier um Stationen, die keine Fahrradständer und kein Terminal haben.  Dort können die Räder allein mit einer App ausgeliehen werden.

Auch im gesamten Nextbikesystem steigen die Ausleihzahlen sowohl absolut als auch die Ausleihzahlen pro Fahrrad weiter an. Das System wird in immer mehr Städten und Gemeinden in der Metropolregion angeboten, womit es immer dichter wird. So hat VRNnextbike im Juni 2019 jetzt 1200 Räder angeboten.