Weinheim (Stadt Weinheim) „Der machMittwoch“ in der Weinheimer Stadtbibliothek geht im Juli in seine nächste Runde: Diesmal am 6, Juli 2022, findet eine Programmier-Rallye für die ganze Familie von 14 Uhr bis 18 Uhr statt.

Die ersten Versuche beim Programmieren können sogar schon vor dem Lesealter stattfinden, daher sind Kinder ab vier  Jahren eingeladen. Aber auch Eltern und Großeltern werden ihren Spaß haben und Herausforderungen meistern können, denn jede Station hat verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Es gilt sein Wissen zu erweitern, an jeder der vier Stationen ein Roboterteil zu sammeln und am Ende den Professoren-Pass zu erringen. Dabei hilft der Roboter Sphero Bolt. Er folgt den Anweisungen, die ihm gegeben werden. Die Anweisungen erhält er durch die Eingabe von Programmcodes. Durch den Sphero Bolt gelingt der Einstieg in die Programmierung ganz einfach und macht Lust auf mehr. Außerdem: Mit Monstermaker können Groß und Klein ihr eigenes Monster schlüpfen lassen: Wie es dann aussieht, bestimmen Licht-, Geräusch- und Temperaturverhältnisse. Mit Taschenlampe, Fön und Gesang können so ideale Schlüpfbedingungen geschaffen werden. Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Mit Filzstiften lassen sich verschiedene Abfolgen von Farben erstellen und so kann Ozobot auf Papier oder einem Bildschirm ganz leicht programmiert werden.

Jeden ersten  Mittwoch im Monat gibt es den „machMittwoch“ in der Stadtbibliothek Weinheim. Das Team bittet alle Besucher, die „nur“ zum Entleihen kommen um Verständnis, dass es am Nachmittag ein wenig turbulent zugehen wird.